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Demnächst auch als |
Audi |
E85-Modell: Audi A4 und A4 Avant |
Man kennt sie bisher in Deutschland vor allem von Ford, Saab und Volvo – Autos, die statt mit Benzin mit
einem Benzin-Bioethanol-Gemisch fahren. Demnächst hat auch Audi wieder ein entsprechendes E85-Modell im Angebot:
Audi A4 Limousine und Avant werden unter dem Beinamen "flexible fuel" auf den Markt kommen.
Als Antrieb fungiert der Zweiliter-Turbo-Benziner in der Variante mit 180 PS Leistung und 320 Newtonmeter Drehmoment;
beide Werte bleiben wie auch die Fahrleistungen unverändert: Für den Sprint auf Tempo 100 vergehen 7,9 (Limousine) bzw.
8,1 Sekunden (Avant); als maximale Reisegeschwindigkeit können 236 bzw. 228 km/h abgerufen werden.
Der Vierzylinder ist auf den Betrieb mit E 85 - das in Europa übliche Gemisch aus 85 Prozent Ethanol und 15
Prozent Benzin - ausgelegt. Er verträgt auch einen geringeren Etahanolgehalt, nicht jedoch einen höheren.
Mit E 85 konsumiert der TFSI-Motor 9,0 bzw. 9,2 Liter im Mittel, das sind jeweils rund 40 Prozent mehr als
die Superbenzin-Varianten (6,4/6,6 Liter). Grund ist der geringere Energiegehalt von Ethanol. Da dieses
jedoch deutlich niedriger besteuert wird als fossiler Kraftstoff, senkt es dennoch die Betriebskosten.
In der Praxis verschlechtert sich dagegen die Reichweite.
Die Änderungen am Motor fallen gering aus. Aufgrund der geringeren Schmierfähigkeit des Ethanols wird ein
anderer Werkstoff für die Ventilsitzringe eingesetzt. Ein Sensor in der Kraftstoffleitung informiert das
Motormanagement über die Ethanolkonzentration für eine entsprechende Anpassung von Einspritzung und Zündung.
Kraftstoffleitungen und Dichtungen mussten laut Audi trotz des stark korrosiven Verhaltens von Ethanol nicht
modifiziert werden.
Bioethanol wird heute mittels alkoholischer Vergärung aus Energiepflanzen wie Weizen, Mais und Zuckerrohr gewonnen.
In Deutschland existieren derzeit knapp 300 Tankstellen. In Europa haben Norwegen und Schweden die dichtesten Netze.
Beide A4-Varianten übertragen die Kräfte ausschließlich per manuellem Getriebe und Frontantrieb auf die Straße.
Die Limousine kostet ab 32.500 Euro, der Avant ab 34.150 Euro, das entspricht jeweils einem Aufpreis zum Benziner
von 600 Euro. Der genaue Markteinführungstermin liegt noch nicht vor.
Weitere E85-Modelle auf dem deutschen Markt gibt es aktuell von Ford (Focus, C-MAX, Mondeo, S-MAX, Galaxy), Renault
(Mégane), Saab (alle Baureihen) und Volvo (alle Nicht-X-Modelle).