Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Gespräche weit fortgeschritten

VW-Einstieg bei Suzuki offenbar noch dieses Jahr

VW-Einstieg bei Suzuki offenbar noch dieses Jahr
VW steht wohl Hersteller
vor einem Einstieg bei Suzuki
Die Gespräche über einen Einstieg von Volkswagen bei dem japanischen Kleinwagen- und Motorradhersteller Suzuki sind offenbar weit fortgeschritten. Vermutlich noch in diesem Jahr soll der Deal im Grundsatz festgeschrieben werden. "Wir rechnen damit, dass eine grundsätzliche Verständigung noch in diesem Jahr zustande kommt", sagte ein hochrangiger Suzuki-Manager am Rande der IAA der Branchenzeitung Automobilwoche.

"Für Suzuki und VW wäre diese Verbindung eine Win-win-Situation. Suzuki hätte Zugriff auf eine Vielzahl von VW-Technologien, während Volkswagen ein solides Standbein in Indien und in Südostasien erhielte", zitiert das Blatt den namentlich nicht genannten Manager.

VW-Aufsichtsratskreise bestätigten dem Blatt das Interesse an Suzuki: "Wenn es dazu kommen sollte, könnte man von Suzuki eine Menge lernen." Selbst die Motorradsparte sei für VW interessant, da in Schwellenländern die individuelle Mobilität meist mit Motorrollern und Kleinkrafträdern beginne.

Suzuki ist der größte Autohersteller in Indien. Nach dem Ausstieg von General Motors sucht der japanische Autobauer nach einem neuen Kooperationspartner.

VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hatte in Frankfurt die Spekulationen über einen Einstieg bei Suzuki selbst angeheizt, allerdings ohne die Marke zu nennen. "Ein Dutzend kann man sich leichter merken als zehn", sagte er auf die Frage, wie viele Marken der VW-Konzern haben sollte. Aktuell sind es inklusive Porsche zehn, MAN und Suzuki könnten folgen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.