Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur leichte Verletzungen für Pkw-Fahrerin bei Zusammenstoß

Panorama: Pferd als »Geisterfahrer« auf Autobahn

Panorama: Pferd als »Geisterfahrer« auf Autobahn
"Wie durch ein Wunder": Polizei Mittelfr.
Nur leichte Verletzungen für die Fahrerin
Ein Pferd ist am Dienstag (15.9.) bei Nürnberg auf die Autobahn galoppiert – an einer Anschlussstelle und in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Während das Pferd den seltsamen Ausflug mit dem Leben bezahlte, blieben größere Personenschaden aus. Gerade sei ein Pferd an der Anschlussstelle Altdorf/Leinburg der Autobahn 6 bei Nürnberg in falscher Fahrtrichtung auf die Autobahn galoppiert, teilte ein Anrufer am Dienstag Abend der Polizei über Notruf mit.

Die sofort dorthin beorderten Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Feucht konnten einen Verkehrsunfall nicht mehr verhindern. Das verängstigte Pferd war am Seitenstreifen entlang gelaufen, hatte dann kurz vor einem Sattelzug die rechte Fahrbahn überquert und war schließlich auf den linken Fahrstreifen gesprungen. Die 64-jährige Pkw-Führerin hatte laut Polizei keine Chance mehr, zu reagieren, als ihr das ausgewachsene Pferd vor die Fahrzeugfront lief.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeugdach des Ford Focus auf der Beifahrerseite nahezu komplett aufgerissen. "Wie durch ein Wunder" sei ein kleiner Überlebensraum im Bereich des Fahrersitzes geblieben, heißt es im Polizeibericht. Die allein reisende Frau wurde nur leicht verletzt, ein Beifahrer hätte den Zusammenstoß wohl nicht überlebt.

Das Pferd wurde durch die Wucht des Aufpralls sofort getötet und musste später durch die Autobahnmeisterei mit einem Kran geborgen werden. Die Pferdehalterin, der das Tier entlaufen war, stand unter Schock. Auf der Autobahn kam es für einen längeren Zeitraum zu Verkehrsbehinderungen, der Gesamtschaden beträgt rund 15.000 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.