Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Aufgebrezelte IAA-Studie gibt 2010-Ausblick

Seat IBZ: Der Ibiza Kombi schickt einen Vorboten

Seat IBZ: Der Ibiza Kombi schickt einen Vorboten
Bild anklicken für Großansicht Kombi-Ausblick:
Seat IBZ
Seat
Statt einem wird der VW-Konzern künftig gleich drei kleine Kombis im Angebot haben. Zum Škoda Fabia Combi gesellen sich der VW Polo Variant und der Seat Ibiza ST, der sich auf der IAA bereits zeigt – in leicht verfremdeter Form, sprich: als Studie. IBZ heißt der Überraschungsgast am Seat-Stand auf der IAA. Was sich nach Internationalem Berufszentrum anhört, ist tatsächlich eine vermeintlich hippe Abkürzung für Ibiza - man kennt die Marketing-Masche vom VW Iroc, der zum Scirocco wurde.

4,22 Meter lang ist der IBZ, womit er als Kleinwagen einerseits sogar das Kompaktmodell VW Golf leicht überragt, andererseits aber um die gleichen zwei Zentimeter kürzer ausfällt als das Schwestermodell Fabia Combi. Das passt, weil ja der Golf Variant auch wesentlich größer ausfällt als das "normale" Modell.

Was die Messebesucher sehen werden, ist ein Ibiza klassicher Kombi-Machart - sieht man einmal von den versteckten hinteren Türgriffen ab, die inzwischen als markentypisch gelten dürfen. Man kann das für einen cool-individuellen Coupé-Look halten oder für nichts weiter als einen gealterten Gag, der die Funktionalität mehr einschränkt als das Design befördert. Im Übrigen bietet der kleine Spanier kaum Überraschungen, was kein Nachteil sein muss.

Entstanden ist eine weitgehend seriennahe Studie, die ihrer Funktion als Blickfänger folgend ein bisschen frecher daherkommt als Serienmodelle das in aller Regel tun. Wer sich beim Betrachten des Wagens respektive der ersten Fotos also normalgroße Räder und die bekannten Ibiza-Außenspiegel vorstellt, die beiden integrierten Auspuffendrohre vor dem geistigen Auge durch ein freies, rundes ersetzt und auch bei Scheinwerfern und Rückleuchten die LED-Technik preisgünstigeren Standard-Ausführungen weichen lässt, sieht den fertigen Ibiza Kombi schon sehr gut vor sich.

Gleiches gilt für das IBZ-Interieur, das sich mit blauen Dekorstreifen, schwarzen Applikationen und Wildlederbezug an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Dachhimmel, fein durch Lichtleiter-Illumination in Szene gesetzt, ein bisschen mehr Extravaganz und Luxus leistet als sich dies selbst eine Marke wie Seat in der Realität traut respektive es die Kunden zu zahlen bereit sind. Auch die Instrumenteneinheit mit großem Farbdisplay, das herausnehmbare Fach unter der Mittelarmlehne, die elektrisch bediente Handbremse und die iPhone-Halterung sind dem Messeauftritt geschuldet.

Das Kofferraumvolumen beziffert Seat auf 410 Liter, was eine Ecke weniger wäre als im Fabia (480) - der etwas flachere Heckabschluss ist der Grund. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, soll eine komplett ebene Fläche entstehen. Die Markteinführung ist für Mitte 2010 vorgesehen; auf dem Genfer Salon im März könnte demnach das Serienmodell gezeigt werden. Natürlich wird es nicht Vario heißen wie frühere Seat-Kombis, sondern ST.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.