|
Neue Sparversionen von Seat Leon, |
Seat |
Altea (nicht im Bild) und Altea XL Kombi |
Seat stellt dem bärenstarken Leon Cupra R auf der IAA auch eine bärensparsame Variante zur Seite.
Der Leon Ecomotive begnügt sich mit 3,8 Litern Diesel im Norm-Mittel. Auch der Altea ist in einer
entsprechenden Version zu haben.
Unter der Haube arbeitet jeweils der neue, inzwischen hinlänglich bekannte 1,6-Liter-TDI aus dem
VW-Konzernregal, der 105 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern entwickelt.
Damit beschleunigt der Leon aus dem Stand in 11,5 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter
bis auf maximal 188 km/h. Sowohl der Altea als auch der Altea XL erreichen eine Höchstgeschwindigkeit
von 183 km/h; die Spurtzeit liegt bei 12,4 bzw. 12,7 Sekunden. Wichtiger ist der Verbrauch: Mit 3,8
Litern liegt der Leon fast auf dem Niveau des kleineren VW Polo BlueMotion Technologies (90 PS), die
Altea-Modelle kommen auf jeweils 4,5 Liter, was für sich betrachtet ebenfalls gut, im Vergleich mit
VW Golf (4,1 Liter) oder Passat (4,5) aber eher enttäuschend ist.
Möglich wird die Verbrauchssenkung u.a. durch ein Start-Stopp-System und die Nutzung der Bremsenergie
(Rekuperation). Gegenüber den gleichstarken 1,9-TDI-Modellen beträgt der Verbrauchsfortschritt beim
Leon rund 16 Prozent (4,5 Liter), beim Altea etwa 17 Prozent (5,4 Liter). Preise liegen noch nicht vor.