Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
1,6 TDI Ecomotive mit rund 17 Prozent weniger Verbrauch

Seat: Neue Sparversionen von Leon und Altea

Seat: Neue Sparversionen von Leon und Altea
Neue Sparversionen von Seat Leon, Seat
Altea (nicht im Bild) und Altea XL Kombi
Seat stellt dem bärenstarken Leon Cupra R auf der IAA auch eine bärensparsame Variante zur Seite. Der Leon Ecomotive begnügt sich mit 3,8 Litern Diesel im Norm-Mittel. Auch der Altea ist in einer entsprechenden Version zu haben. Unter der Haube arbeitet jeweils der neue, inzwischen hinlänglich bekannte 1,6-Liter-TDI aus dem VW-Konzernregal, der 105 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern entwickelt.

Damit beschleunigt der Leon aus dem Stand in 11,5 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis auf maximal 188 km/h. Sowohl der Altea als auch der Altea XL erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 183 km/h; die Spurtzeit liegt bei 12,4 bzw. 12,7 Sekunden. Wichtiger ist der Verbrauch: Mit 3,8 Litern liegt der Leon fast auf dem Niveau des kleineren VW Polo BlueMotion Technologies (90 PS), die Altea-Modelle kommen auf jeweils 4,5 Liter, was für sich betrachtet ebenfalls gut, im Vergleich mit VW Golf (4,1 Liter) oder Passat (4,5) aber eher enttäuschend ist.

Möglich wird die Verbrauchssenkung u.a. durch ein Start-Stopp-System und die Nutzung der Bremsenergie (Rekuperation). Gegenüber den gleichstarken 1,9-TDI-Modellen beträgt der Verbrauchsfortschritt beim Leon rund 16 Prozent (4,5 Liter), beim Altea etwa 17 Prozent (5,4 Liter). Preise liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.