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Limitierte Auflage: Porsche 911 Sport Classic |
Porsche |
Porsche belebt die Tradition exklusiver Kleinserien neu. Zur IAA bringen die Zuffenhausener ein Sondermodell des
911 Carrera S, das sich optisch und technisch durchaus gelungen von der Serie unterscheidet – zu einem
unglaublichen Preis.
Den besonderen Charakter des 911 Sport Classic erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach.
Darüber hinaus verfügt der stets in "sportclassicgrau" lackierte Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit
vergrößerter Spurweite an der Hinterachse.
Auf den Sonderstatus weisen außerdem die markante Bugverkleidung mit eigenständiger Spoilerlippe, weißlich eingefärbte
Rückleuchten und nicht zuletzt der feststehende Heckspoiler hin, der starke Anleihen am legendären Entenbürzel des
Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1973 nimmt. Kenner werden auch die spezifischen 19-Zoll-Räder mit schwarz lackiertem
Felgenstern wahrnehmen.
Das spezielle Interieur ist teilweise geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. Sogenanntes
Flechtleder beispielsweise ist ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenes Material. Es kommt in den Sitzmittelbahnen
der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern sowie in den Türverkleidungen zum Einsatz. Die Schalttafel
inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile ist mit espressofarbenem Naturleder bezogen.
Auch technisch hat Porsche noch einmal nachgelegt. Durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit
sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen konnte die Kraftausbeute des Direkteinspritzer-Boxers um 23 auf 408 PS
angehoben werden. Der Kraftübertragung dient ausschließlich das manuelle Sechsgang-Schaltgetriebe. Außerdem hat
Porsche die Ausstattung um die Keramikbremsanlage und das PASM-Sportfahrwerk inklusive Tieferlegung um 20 Millimeter
sowie mechanischer Hinterachsquersperre erweitert.
Der 911 Sport Classic bringe die Gene des Elfers auf den Punkt, hat Porsche schön formuliert - und immerhin will
die hauseigene Individual-Abteilung Porsche Classic das Auto nicht weniger als drei Jahre lang konzipiert haben.
Auch wenn weder Turbo noch Allradantrieb noch Cabrio-Feeling an Bord sind, wird der Spaß wird nicht ganz billig
sein, werden Sie denken.
Nun, 201.682 Euro, um genau zu sein. Das sind ziemlich exakt 10.000 Euro mehr als für den gewiss nicht uninteressanten
Carrera S - wenn man ihn denn zwei Mal ordert. So sehr man denken mag, Porsche überspanne den Bogen allmählich, dürfte
das Image ausreichen, um Käufer für das auf 250 Exemplare limitierte Modell zu finden.