Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
SUV wird größer, siebensitzig, sparsamer und moderner

Kia Sorento II: Erste Details, erste Bilder

Kia Sorento II: Erste Details, erste Bilder
Bild anklicken für Großansicht Neu zur IAA:
Kia Sorento II
Kia
Sieben Jahre nach dem Debüt der ersten Generation zeigt Kia auf der IAA im September den neuen Sorento. Das optisch präsentere SUV ist größer geworden, aber auch leichter. Neu sind außerdem der Dieselmotor, das Automatikgetriebe und einige Extras. "Gar nicht mal so schlecht ... für einen Koreaner" - so oder ähnlich lautete oft der erste Eindruck über den Kia Sorento, als er 2002 erstmals auf die deutschen Straßen rollte. Das Auto gefiel insbesondere durch sein stimmiges Design - und so empfand auch manch einer das spätere Facelift eher als nicht so gelungen.

Nun also steht die Neuauflage vor dem Start. Kia hat das SUV um zehn Zentimeter gestreckt - mit 4,69 Metern reiht sich der Sorento damit zwischen Audi Q5 (4,63 Meter) und Mercedes ML (4,78) ein. In der Folge wächst die Passagierkabine deutlich - erstmals wird es auch siebensitzige Ausführungen geben. Unter anderem durch die flachere Karosserie verbessert sich der Luftwiderstandsbeiwert von cW=0,425 auf 0,38, was allerdings nicht für allzu viel Detailschliff spricht, wenn die genannten Wettbewerber auf 0,33 (Audi) bzw. 0,34 (Mercedes) kommen.

Der wichtigste technische Unterschied ist die Abkehr vom Leiterrahmen-Aufbau zugunsten einer selbsttragenden Karosserie. Dies spart bis zu 215 Kilogramm an Gewicht ein. Ein Teil dessen dürfte allerdings zugunsten einer besseren Ausstattung wieder verloren gehen, wobei Details dazu im Vorfeld der Messe-Präsentation noch nicht vorliegen. Bekannt ist nur, dass beispielsweise ein schlüsselloses Zugangssystem, Starterknopf, Rückfahrkamera und Panorama-Glasdach neu im Sonderausstattungsangebot vertreten sein werden.

Unter der Haube wird es einen 2,2-Liter-Diesel geben, der 197 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 421 Nm (Schaltgetriebe) bzw. 436 Nm (Automatik) entwickelt und - endlich - mit serienmäßigem Rußfilter ausgestattet sein dürfte. Apropos Automatik: Auch hier gibt es einen Generationswechsel - die neue Box bietet nun sechs statt fünf Fahrstufen. Details zu Verbrauchswerten, Benzinmotoren und Fahrleistungen bleibt Kia noch schuldig.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.