Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Mögliche Wegrollgefahr bei 258 DSG-Modellen

Mini-Rückruf für Seat Ibiza

Mini-Rückruf für Seat Ibiza
Problem mit der DSG-Parksperre: Seat
Rückruf für den Seat Ibiza
Mini-Rückruf bei Seat: Wegen eines möglichen Problems an der Parkfunktion des DSG müssen einige wenige Ibiza der neuen Generation in die Werkstätten. Wer das Auto so verwendet, wie es die Betriebsanleitung empfiehlt, ist auf der sicheren Seite, betont Seat: Beim Parken auf einer abschüssigen Straße ist der Fahrer gehalten, die Handbremse zu verwenden.

Wer das bei einem Automatik-Auto mit Parkstellung über den Wählhebel nicht tut, riskiert beim Ibiza dagegen ein mögliches Wegrollen des Fahrzeugs, was gefährlich sein kann. Allerdings nur bei gerade einmal 258 Ibiza mit dem 1,6-Liter-Benziner (105 PS) in Kombination mit DSG, die über die Fahrgestellnummer (6JZ9R066984 bis ...126216) identifizierbar sind, wie ein Seat-Sprecher gegenüber Autokiste erläutert.

Hintergrund ist ein - möglicherweise - falsch befestigtes Zugseil zwischen Wählhebel und dem Getriebe. Die Halter werden von Seat angeschrieben und in die Werkstätten gebeten, wo der Sachverhalt überprüft und ggf. korrigiert wird. Hierfür veranschlagt Seat rund 20 Minuten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.