Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Drei 9- bis 11-jährige Kinder treiben Unwesen mit Gebrauchtwagen

Panorama: Kinder spielen Unfall mit echten Autos

Früh übt sich, wer später (k)einen Unfall bauen will: Drei Kinder haben sich am Wochenende in Nürnberg bei einem Händler Schlüssel für Gebrauchtwagen besorgt und mit mehreren Autos "Unfall gespielt". Das Trio im Alter zwischen neun und elf Jahren war am Samstag Abend auf den Hof eines Gebrauchtwagenhändlers eingedrungen. Als die Polizei eintraf, konnten die Beamten das Aufheulen eines Motors sowie Stimmen aus dem Gelände wahrnehmen, das mit einem mannshohen Bauzaun umgeben ist.

Zwei der drei Kinder saßen noch in einem in Bewegung befindlichen Fahrzeug. Außerdem wurden mehrere Autos festgestellt, die ineinander verkeilt waren und zum Teil erhebliche Beschädigungen aufwiesen. Eine anschließende Befragung von Zeugen ergab, dass das Trio in wechselnder Besetzung Fahrzeuge in Gang gesetzt hatte und mit diesen auf andere abgestellte Fahrzeuge aufgefahren war - teilweise absichtlich. Die Zeugen befanden sich in einem nahegelegenen Fitnessstudio und hatten die Polizei informiert.

Die Schlüssel fanden die Kinder in abgestellten, nicht zugelassenen Fahrzeugen. Es handelt sich dabei um Pkw, die durchwegs mehr als zehn Jahre alt sind und möglicherweise für den Export vorgesehen waren. Spezielle Fahrzeugmarken bevorzugten die Kinder nicht - sie nahmen, was sich in Bewegung setzen ließ.

Die noch nicht strafmündigen "Fahrzeugführer" wurden wurden nach Feststellung ihrer Personalien ihren Eltern übergeben und die Staatsanwaltschaft informiert. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Sachschaden 8.000 Euro - verletzt wurde niemand.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.