Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Karosseriebezeichnungen und veränderte Motor-/Ausstattungskombinationen

Mazda6-Modellprogramm neu geordnet

Mazda6-Modellprogramm neu geordnet
Neue Karosseriebezeichnungen: Mazda
Mazda6 5-Türer statt "Sport"
Mazda ordnet das Modellprogramm des Mazda6 neu. Eine neue Variante und einige entfallene Versionen orientieren sich an den Vorlieben der Kundschaft. Außerdem gibt es modifizierte Ausstattungsoptionen für das Niveau "Exclusive" und neue Bezeichnungen für die drei Karosserieversionen des Mittelklassewagens, die wohltuend schlicht sind. Viele Mazda6-Kunden, die bisher den Zweiliter-Benziner mit 147 PS in der zweithöchsten, auch äußerlich erkennbaren Ausstattungsvariante "Dynamic" bestellen wollten, wurden abschlägig beschieden. So etwas ist nicht gut fürs Geschäft - also hat Mazda jetzt reagiert und die Kombination ins Programm aufgenommen.

Ab sofort ist der Motor mit manuellem oder automatischem Getriebe bestellbar und das Automatikgetriebe demnach kombinierbar mit den Optionen Lederausstattung und Navigationssystem. Die Preise mit serienmäßigem Sport-Optik-Paket, Teil-Ledersitzen, Bose-Sound-System, dunkler Verglasung im Fond und 18-Zoll-Rädern beginnen bei 29.200 Euro - 700 Euro weniger als für den 170-PS-Motor.

Das darunterliegende Ausstattungsniveau "Exclusive" verfügt jetzt serienmäßig über die bisher nicht erhältliche Sitzheizung vorne und wird dadurch um 200 Euro teurer. Neu ist ein sogenanntes Technik-Paket zum Preis von 1.390 Euro. Es beinhaltet Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, den Spurwechsel-Assistenten RVM (Rear Vehicle Monitoring) und das Reifendruck-Kontrollsystem. Das Touring-Paket entfällt. Die dort enthaltenen Parksensoren sind nun zusammen mit dem Bose-Sound-System inklusive Freisprechanlage im "Sound-Plus-Paket" für 1.200 Euro erhältlich.

Aufgrund geringer Nachfrage gestrichen werden die viertürigen Versionen mit Dieselmotor, der Mazda6 "Exclusive" mit dem 185-PS-Diesel und das optionale Schiebedach für den "Exklusive" als 125-PS-Diesel. Nach wie vor Nachholbedarf hat Mazda bei den Abgasklassen: Alle Modelle sind noch nach EU4 eingestuft.

Sicher eine gute Idee ist die Änderung der Karosseriebezeichnungen, die nun dem Beispiel des neuen Mazda3 folgen. So wird aus dem Mazda6 Stufenheck ab sofort der Mazda6 4-Türer. Die Fließhecklimousine "Sport" trägt nun den Namen 5-Türer, und aus dem "Sport Kombi" wird schlicht ein - Kombi.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.