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Leichte Designretuschen und |
Volkswagen |
1.100 Euro Ersparnis: VW Touran Freestyle |
Es ist Sondermodell-Zeit bei Volkswagen. Nach Eos und California gibt es ab sofort auch eine Edition
des Touran. Mit der üblichen Mixtur aus zusätzlichen Extras zum vergünstigten Paketpreis soll sie die
Zeit bis zum anstehenden Facelift des Kompaktvans überbrücken.
Äußerliche Erkennungszeichen sind abgedunkelte Scheinwerfer, rauchgraue Rückleuchten, grau getöntes
Glas ab der B-Säule, eine eloxierte Dachreling mit schwarzen Füßen, ein matter Kühlergrillrahmen und
16-Zoll-Räder vom Typ "Sedona".
Im Interieur finden sich zusätzlich zum Umfang der mittleren Ausstattungslinie "Trendline", auf der der
"Freestyle" basiert, Leder an Schalthebelknauf und Handbremsgriff, ein Leder-Multifunktionslederlenkrad
mit Alu-Dekor, der "große" Bordcomputer MFA+ mit Schaltempfehlung, ferner Sitzheizung vorne und nicht zuletzt
das "kleine" Navigationssystem RNS 310. Ebenfalls serienmäßig: Scheinwerfer-Reinigungsanlage, beheizte
Scheibenwaschdüsen, Doppeltonfanfare, Netztrennwand und Fußmatten vorne und hinten, nicht aber die
Klimaautomatik oder Parksensoren.
Technisch gibt es keine Neuerungen. Antriebsseitig stehen neben dem konventionellen Basismotor mit 102 PS aus
1,6 Litern Hubraum der TSI mit 140 PS, die Ecofuel-Variante (Erdgas) mit 150 PS und und die beiden Diesel mit
105 PS (1,9 TDI) und 140 PS (2,0 TDI) zur Wahl. Letzterenfalls handelt es sich noch um die Maschinen mit
Pumpe-Düse-Technik, wie sie sonst zugunsten der Common-Rail-Triebwerke aus dem VW-Programm weitgehend verschwunden
sind. Die kleinere Variante steht wie auch im Serienmodell zusätzlich in einer Variante ohne Rußfilter sowie als
besonders sparsame BlueMotion-Version zur Wahl, die im Norm-Mittel 5,4 Liter verbraucht und neuerdings mit dem
umständlichen Namen "TDI BlueMotion Technology" versehen ist.
Bis auf den Basis-Benziner und den BlueMotion-Diesel sind die Modelle auch mit DSG zu haben. Das sonstige
Sonderausstattungs-Angebot ist gegenüber der Serie allerdings deutlich eingeschränkt. Im Wesentlichen stehen nur
17-Zoll-Räder, Xenon-Licht und das hochwertigere 510er-Navi zur Wahl.
Die Grundpreise betragen für die Benziner 25.925 bzw. 28.150 Euro, die Diesel sind zwischen 28.075 und 32.150 Euro
teuer, und das Ecofuel-Modell gibt es ab 31.825 Euro. Der Preisvorteil liegt bei knapp 1.100 Euro.