Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aufgewertete Ausstattung für Limousine und Kombi / Diesel EU5-konform

Renault: Mehr Laguna fürs Geld

Renault: Mehr Laguna fürs Geld
Mehr Ausstattung: Renault
Renault wertet den Laguna auf
Renault geht offensiv auf Kundenfang für den Laguna. So erhält das Mittelklasse-Modell als Limousine und Kombi ab sofort eine zum Teil deutlich aufgewertete Ausstattung zum gleichen Preis, der Laguna GT wird sogar günstiger. Außerdem erfüllen demnächst alle Diesel die EU5-Abgasnorm. Das Basismodell "Expression" erhält im neuen Jahrgang zusätzlich zum bisherigen Ausstattungsumfang eine Bluetooth-Freisprechanlage, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz und die Chromleisten an den Seitenscheiben. Außerdem verfügen künftig alle Laguna über einen AUX-IN-Anschluss für externe Musikplayer.

Das nächsthöhere Niveau "Dynamique" präsentiert sich jetzt im Look des sportlichen Topmodells GT. Das bisher für 200 Euro bestellbare Design-Paket umfasst u.a. abgedunkelte Scheinwerfer und Rückleuchten, schwarz lackierte Außenspiegel sowie eine sportlichere Frontschürze. Serienmäßig werden außerdem eine Scheinwerferreinigungsanlage; das serienmäßige "Confort-Paket" wird um Parksensoren hinten und elektrisch anklappbare Außenspiegel ergänzt. Das ist aber noch nicht alles: Renault stattet die Linien Dynamique und GT außerdem ab Werk mit dem neuen Navigationssystem Carminat TomTom aus, das im Expression für 490 Euro bestellt werden kann.

Das Spitzenmodell Laguna "Initiale" erhält zusätzlich zum bisherigen Lieferumfang geräuschdämmende Seitenscheiben aus Verbundglas, die bisher mit 520 Euro extra berechnet wurden. Der Zweiliter-Diesel mit 173 PS wird durch die 178-PS-Version ersetzt.

Der Kombi alias Grandtour erhält ab "Dynamique" ein separat zu öffnendes und dunkel getöntes Heckfenster, die GT- und Initiale-Modelle auch getönte Seitenscheiben ab der B-Säule.

Beim GT gibt es neuerdings außerdem eine Alu-Dekorleiste am Instrumententräger. Neue Basismotorisierung für den GT ist der Zweiliter-Diesel mit 150 PS, der - allerdings erst ab November - auch mit einer sechsstufigen Automatik erhältlich ist. Handgeschaltet ist diese neue Version ab 29.500 Euro zu haben. Die übrigen GT-Modelle werden laut Renault um 600 Euro günstiger. Ein GT Kombi mit dem 178-PS-Diesel wird dann beispielhaft vergleichsweise günstige 32.400 Euro kosten, inklusive Navi, Bi-Xenon-Licht, 18-Zoll-Rädern, Metalliclack, Parksensoren und Leder-Alcantara-Polstern.

Nach und nach stellt der französische Autobauer die Diesel-Modelle nun auf die Abgasnorm EU5 um. Den Anfang macht der 150-PS-Motor, gefolgt vom dCi 180 und dCi 110; der Sechszylinder mit 235 PS folgt im Oktober.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.