Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 4 Minuten
Jahrgang 2010 mit aufgefrischter Front, neuen Extras und sparsameren Motoren

VW Golf Variant: Facelift schon vor der IAA

VW Golf Variant: Facelift schon vor der IAA
Bild anklicken für Großansicht Facelift für den
VW Golf Variant
Volkswagen
Früher als erwartet zeigt VW das Facelift des Golf Variant. Der Kombi nähert sich optisch der drei- und fünftürigen Limousine an, erhält neue Sonderausstattungen und teilweise sparsamere Motoren. Bestellt werden kann ab sofort zu nahezu unveränderten Preisen. Premiere auf der IAA? Von wegen. Wenn die Menschen sich über einen bundesweiten Feiertag wie am letzten Donnerstag (Christi Himmelfahrt) freuen, veröffentlicht Volkswagen die Informationen zur Modellpflege des Golf Variant.

"Der längste Golf aller Zeiten", hieß es bei der im Vergleich zu Drei- und Fünftürer späten Vorstellung des Modells vor gerade einmal gut zwei Jahren. Das bleibt naturgemäß auch weiterhin so, wenn auch der neue Jahrgang um ein paar Millimeter eingebüßt hat. Dies geht zurück auf die neue Frontpartie, die sich nun erwartungsgemäß 1:1 an der Limousine orientiert, kurz: Der bisherige V-förmige Chrom-Kühlergrill mit dem speziell beim Variant markanten Doppelstreben weicht einem schwarzen, betont horizontalen Lufteinlass. Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer (mit serienmäßigem Tagfahrlicht) und Frontschürze zeigen sich entsprechend angepasst.

Im übrigen folgt der Variant der vom Golf Plus vorgegebenen Linie. So bleibt die Seitenansicht abgesehen von modifizierten Räderdesigns unverändert, die größeren Türgriffe oder spitzeren Spiegel der Limousine mit ihrem innen sichtbarem Blinker erhält der Kombi nicht. Auch am Heck bleiben die Neuerungen moderat: Die anfänglich vielen als unschön geltenden, inzwischen gar nicht mehr so schlecht wirkenden Rückleuchten erhalten lediglich minimale Retuschen. Die Heckschürze ist nun immer komplett lackiert und verzichtet außer bei den beiden Basis-Benzinern darauf, die Auspuffrohre zu verdecken.

Im Innenraum gibt es ebenfalls keine Überraschungen. So kommt der aus Golf, Golf Plus, Passat und Eos bekannte, weiß beleuchtete Instrumenteneinsatz im 2+2-Design ebenso zum Einsatz wie die neue Lenkradgeneration, die ein besseres Bedienen des Bordcomputers ermöglicht, nicht aber die nach oben versetzten Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung. Weniger gut bedienbar zeigt sich dagegen die ebenfalls aus dem Golf und dem Passat CC bekannte neue Bedieneinheit der Klimaautomatik, die auf Displays und Halbgrad-Schritte verzichtet, das Gebläse per Tasten anstelle eines Drehreglers steuert und nur noch eine dreistufige Sitzheizung (jetzt mit Kontrollleuchten) bietet.

Erwartungsgemäß hat Volkswagen auch die Ausstattungslinien neu geordnet, was insbesondere bedeutet, dass die Topversion nun wieder Highline (statt Sportline) heißt. Neu bei den Sonderausstattungen sind das Touchscreen-Navigationssystem "RNS 310" als Nachfolger des 300ers, der Parkassistent, die Rückfahrkamera und das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer (Serie bei Highline). Natürlich ist auch das "große" Festplatten-Navi RNS 510 weiterhin erhältlich, auch wenn ein Mitbewerber dies kürzlich anders darstellte.

Modernisiert zeigt sich auch das Motorenprogramm des Golf Variant, wenn sich dies auch bei vielen Varianten auf die Abgaseinstufung beschränkt, die jetzt der EU5-Norm entspricht. Die Basis bilden nach wie vor die konventionellen Benzinern mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, die 80 respektive 102 PS leisten, gefolgt vom 1,4 TSI mit 122 und 160 PS. Sie verbrauchen 6,3 bzw. 6,4 Liter im Mittel, was letzterenfalls ein Fortschritt von 0,2 Litern bedeutet. In Kombination mit dem DSG sinkt die Angabe gar auf 6,0/6,1 Liter (bisher: 6,3/6,4).

Bei den Dieseln bleibt der 2,0 TDI mit 140 PS im Angebot, ist jetzt aber mit 5,0 statt 5,5 Litern Verbrauch gelistet. Eine Stufe tiefer ersetzt der neue 1,6 TDI mit 105 PS und Common-Rail-Technik das gleich starke 1,9er-Pendant (Pumpe-Düse-System), was für Kunden nicht nur mehr akustischen Komfort und bessere Leistungscharakteristik bedeutet, sondern auch weniger Verbrauch: 4,5 statt 5,2 Liter im Norm-Mittel sind ein Wort - und bedeuten sogar noch ein Zehntel weniger als beim bisherigen BlueMotion-Sparmodell.

Ein solches wird es aller Voraussicht nach wieder geben, aber erst 2010. Auch die Allrad-Modelle und möglicherweise eine Erdgas-Version werden folgen, während dies für den 170-PS-Diesel noch in den Sternen steht.

Noch ein Blick auf die Preise: Das Basismodell kostet ab 18.500 Euro. Das sind 575 Euro mehr als bisher, bedeutet de facto aber nur einen viel geringeren Aufschlag, berücksichtigt man die nun beim "Trendline" serienmäßige (halbautomatische) Klimaanlage. Das aktuelle Topmodell, ein 2,0 TDI Highline mit DSG, kostet ab 29.725 Euro. Bestellbar sind die neuen Modelle bereits seit vergangenem Freitag (22.5.), die Auslieferungen beginnen im September.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.