|
|
Volkswagen |
de Meo, Sengpiehl |
Das Marketing der Marke Volkswagen Pkw wird zum 1. August 2009 von Luca de Meo (41) übernommen. Der ehemalige
Fiat-Mann übernimmt aber keine Vetriebsaufgaben, wie spekuliert wurde. Er folgt auf Jochen Sengpiehl, der den
Autobauer verlässt.
Als Vorstandsmitglied des Fiat-Konzerns war de Meo (41) für das Marketing des Unternehmens sowie für die Marken
Alfa Romeo und Abarth verantwortlich. Der 41-jährige wird in seiner neuen Funktion an den Vertriebsvorstand der
Marke Volkswagen Pkw, Christian Klingler, berichten.
Luca de Meo studierte in Mailand Marketing und verantwortete von 1992 bis 1994 Vertriebsregionen der Marke
Renault in Italien. Anschließend war er in der Konzernzentrale des Unternehmens in Frankreich für
Marktanalysen und das Produktmanagement zuständig. 1998 wechselte er zu Toyota Motor Europe.
Nach seinem Wechsel zum Fiat-Konzern im Jahr 2002 leitete de Meo das Lancia-Marketing. Ein Jahr später wurde
er Vice President von Lancia. 2004 folgte die Berufung zum Vorsitzenden des Markenvorstands Fiat Automobiles
Spa. Seit März 2007 war er für das Abarth-Geschäft zuständig, seit September 2007 verantwortete er als
Vorstandsmitglied das Marketing des Unternehmens und wurde darüber hinaus im Dezember desselben Jahres
Vorstandsvorsitzender der Marke Alfa Romeo. Anfang 2009 verließ er den Konzern.
Der bisherige VW-Marketing-Chef Jochen Sengpiehl (40) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Er war im
März 2006 nach Wolfsburg gekommen. Ende Juni nimmt er für VW noch die Auszeichnung "Advertiser of the Year"
bei den Cannes Lions entgegen.