Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Einparkasssistent soll ab 2011 auch quer- und ausparken können

Bosch fertigt 100-millionsten Parksensor

Bosch fertigt 100-millionsten Parksensor
Aktuelle Parksensoren sind Bosch
80 Prozent kleiner als die ersten von 1993
Über 15 Jahre ist es her, dass die ersten Autos mit Parksensoren ausgerüstet wurden – eine heute weit verbreitete, praktische Technik, zumal in modernen, oft unübersichtlichen Autos. Alleine bei Bosch lief jetzt der einhundertmillionste Ultraschallsensor vom Band. Die Entwicklung zum vollautomatischen Parksystem schreitet weiter voran. Eine der Startpunkte dieser Erfolgsgeschichte ist die Einführung dieser Technik im Ford Scorpio 1993. Kurz darauf folgte die zweite Sensorgeneration, die Mercedes-Benz in die S-Klasse (W 140) einbaute - als Ersatz für die bei Rückwärtsfahrt automatisch ausfahrenden, oft belächelten Peilhilfen am Heck.

1995 verkaufte Bosch 100.000 Ultraschallsensoren an die Automobilindustrie, fünf Jahre später waren es jährlich schon rund 2,5 Millionen. Mit nach eigenen Angaben 14 Autoherstellern und 200 Fahrzeugmodellen auf der weltweiten Kundenliste ist der Zulieferer in diesem Bereich gut aufgestellt. Die Sensoren samt zugehöriger elektronischer Steuergeräte fertigt Bosch an drei Standorten in Europa, Asien und Amerika.

Im Vergleich zum Ultraschallsensor von 1993 hat sich das Volumen auf ein Fünftel reduziert, was zusammen mit einem variablen Steckerkonzept den Autoherstellern den Einbau in die Stoßfänger erheblich erleichtert. Der technologische Fortschritt geht aber weit über diese Optimierungen hinaus. Die Technik ist heute zum Einparkassistenten gereift, der halbautomatisch in zuvor vermessene Lücken einparken kann. Die Führungsrolle hat hier allerdings Bosch-Konkurrent Valeo mit seinem "Park4U"-System inne, das erstmals bereits im April 2007 im VW Touran angeboten wurde.

Damit ist die Entwicklung aber noch längst nicht abgeschlossen. Schon bis 2011 soll das System bei Bosch nicht nur das Längsparken beherrschen, sondern auch quer- und ausparken können.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.