Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
161 neue Corsa für 2,7 Mio. Euro

Thüringens Polizei fährt Opel Corsa

Thüringens Polizei fährt Opel Corsa
Bild anklicken für Großansicht 161 neue Opel Corsa
für die Polizei Thüringen
Opel
161 Opel Corsa nehmen ab sofort ihren Dienst bei den Ordnungshütern der Thüringer Polizei auf. Die speziell umgerüsteten Corsa werden im gesamten Land von Kontaktbereichsbeamten für die Polizeipräsenz vor Ort eingesetzt. Opel-Vertriebschef Michael Klaus übergab die Fahrzeuge am Dienstag auf dem Erfurter Domplatz an Ministerpräsident Dieter Althaus und Innenminister Manfred Scherer. Sie ersetzen eine Corsa-Flotte aus dem Jahr 1999.

Die blau-weißen, dreitürigen Corsa sind mit dem 1,2-Liter-Benziner ausgerüstet, der 80 PS leistet und die Abgasnorm EU4 erfüllt, was das Innenministerium als aktuellen Stand der Technik bezeichnet. Sie stammen aus dem Opel-Werk Eisenach und verfügen über Unfalldatenspeicher, Funkvorbereitung für Digitalfunk, Klimaanlage und eine Sondersignalanlage mit Doppelblitztechnik.

Bei der Finanzierung geht Thüringens Innenministerium neue Wege: Wurden die Fahrzeuge bis dato stets geleast, gehen die 161 Corsa nun mittels Ratenkauf in den Besitz der Behörde über. Der Auftragswert für die Neubeschaffung beläuft sich den Angaben zufolge auf 2,7 Millionen Euro.

Erst vor kurzem wurden 46 neue VW Passat (blau-silber) an die Verkehrspolizeiinspektionen und 162 Opel-Modelle (Astra und Zafira in ziviler Ausstattung) übergeben. Die Thüringer Polizei verfügt insgesamt über rund 1.600 Fahrzeuge.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.