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Samstag, 20. April 2024
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1,8-Benziner mit 200 PS und 170-PS-Diesel neu im Angebot

Alfa: Zwei neue Motoren für 159, Brera und Spider

Alfa: Zwei neue Motoren für 159, Brera und Spider
Neue Motoren in Alfa 159, Fiat
159 Kombi (Bild), Brera und Spider
Stärkere Motoren, die gleichzeitiger weniger Sprit verbrauchen – das ist derzeit ein verbreiteter und für den Kunden höchst angenehmer Trend. Neuestes Beispiel ist Alfa Romeo, wo nun gleich zwei neue Antriebsversionen nach diesem Muster erhältlich sind. Neu bei der Mailänder Fiat-Tochter sind der Benziner 1,8 TBi mit 200 PS und der Diesel 2,0 JTDM mit 170 PS. Es handelt sich in beiden Fällen um turboaufgeladene Maschinen mit EU5-Abgasnorm, die jetzt für Alfa 159 inklusive 159 Sportwagon sowie für Brera und Spider bestellt werden können.

Der direkteinspritzende Benziner, dessen Hubraumbezeichnung im Blick auf die tatsächlich vorhandenen 1.742 Kubikzentimeter etwas schummelt, entwickelt ein maximales Drehmoment von satten 320 Newtonmetern, die bereits bei 1.400 Touren anliegen. Damit beschleunigt der 159 in 7,7 (Kombi: 7,9) Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 235 (233) km/h. Der Verbrauch liegt mit 8,1 Litern auf einem wesentlich besseren Niveau als beim alten 2,2 JTS mit 185 PS, der mit 9,2 Litern gelistet war, erreicht aber keinen neuen Spitzenwert im Wettbewerbsvergleich.

Zweite Neuheit ist der Diesel, der die Lücke zwischen dem nur als Automatik-Variante erhältlichen 1,9 JTD mit 150 und dem fünfzylindrigen 2,4 JTD mit 200 und 210 PS schließt. Das Common-Rail-Aggregat kommt auf klassenübliche 170 PS und 360 Newtonmeter (1.750/min.) und beschleunigt den 159 damit in 8,8 (9,0) Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis auf höchstens 218 (216) km/h. Die Verbrauchsangabe lautet 5,4 bzw. 5,5 Liter im Norm-Mittel.

Wem das noch zu viel ist, kann - nur in der 159-Baureihe - auch eine gleich starke, sogenannte "Eco"-Variante ordern, die mit Leichtlaufreifen, modifizierter Servopumpe der Lenkung und geänderter Achsübersetzung auf 5,1 Liter kommt - sogar ein Zehntel weniger als das 120-PS-Modell.

Beide Motoren sind nur mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombinierbar. Der neue Benziner kostet im 159 ab 29.700 Euro, im Brera ab 28.950 Euro und im Spider mindestens 31.950 Euro. Für den Diesel ruft Alfa 29.000, 33.400 bzw. 35.900 Euro auf, wobei der 159 Kombi jeweils 1.350 Euro teurer als die Limousine ist und der "Eco" ohne Aufpreis offeriert wird. Schnellentschlossenen offerieren die Mailänder befristet bis Ende Juni den 159-Benziner sogar ab 24.990 und den Spider ab 29.990 Euro.
text  Hanno S. Ritter
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