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Samstag, 20. April 2024
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Erstmals BlueMotion-Benziner / Mehr EU5-Einstufungen / RNS 310 verfügbar

VW: Wieder Neues vom Passat

VW: Wieder Neues vom Passat
Kleine Neuerungen Volkswagen
zum Modelljahr 2010: VW Passat (Variant)
Das Passat-Facelift lässt weiter auf sich warten. Zum neuen Modelljahr 2010, das bei VW üblicherweise in der 22. Kalenderwoche des Vorjahres beginnt, gibt es trotzdem wieder einige Neuheiten für das beliebte Mittelklasse-Modell. Erstmals offeriert VW einen Benziner mit BlueMotion-Paket. Bei Limousine und Variant ist der 1,8-Liter-TSI künftig mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellbar, das die bisherige konventionelle 6-Gang-Automatik ablöst.

Damit wird das Auto einerseits schneller und andererseits sparsamer als bisher. Der Standardsprint auf Tempo 100 ist fortan eine Sache von 8,7 (bisher: 9,0) Sekunden, das maximale Reisetempo wird bei 215 (212) km/h erreicht, und der Normverbrauch verdeutlicht das DSG-Potential mit einem Rückgang von 8,4 auf 7,3 Liter. Es bleibt aber noch bei der Abgaseinstufung nach EU4. Auch der Grundpreis bleibt mit 30.625 Euro (Variant) auf dem alten Niveau.

Der 1,4 TSI mit 122 PS steht ab sofort in zwei Varianten zur Verfügung, von denen die neue erstmals bei einem VW-Benziner mit dem Namenszusatz "BlueMotion Technolgy" ins Rennen geht. Sie ist im Gegensatz zum Grundmodell nach EU5 eingestuft, rund 30 Kilogramm leichter, mit Start-Stopp-System und tiefergelegter Karosserie ausgerüstet, nur mit manuellem Getriebe zu haben und durch diese Maßnahmen - vor allem - sparsamer: 5,9 statt 6,7 Liter sind ein merklicher Fortschritt. Der Aufpreis beträgt 550 Euro. Auch der TDI BlueMotion heißt jetzt offiziell "BlueMotion Technology", was nicht das Kunstwort nicht besser und die Preislisten nicht übersichtlicher macht.

Der 250 PS starke Sechszylinder ist jetzt EU5-konform. Er wird im Passat nicht wie im Eos durch den 3,6-Liter-Motor abgelöst. Modelle mit 17- oder 18-Zoll-Rädern erhalten anstelle des Reifenreparatursets sogenannte "selbstversiegelnde Mobilitätsreifen" und eine Reifendruckkontrolle. Das veraltete Navigationssystem RNS 300 wird durch das 310er-Pendant ersetzt. Verbandtasche und Warndreieck sind künftig serienmäßig. Nicht zuletzt hält die aus anderen Baureihen bekannte neue Lenkradgeneration Einzug, die vor allem bei den Varianten mit Multifunktionseinheit eine bessere Bedienung ermöglicht. Alle Handschalter-Modelle verfügen jetzt über eine Gangwechsel-Anzeige im Kombiinstrument.

Noch ein Blick auf den Passat CC: Neu im Programm ist hier der 140-PS-TDI mit Allradantrieb. Der Sechszylinder-Benziner mit 300 PS erfüllt künftig EU5 und wird gleichzeitig sparsamer (9,5 statt 10,1 Liter). Neu bei den CC-Optionen ist neben dem RNS 310 eine Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbiger Darstellung à la Audi. Der CC BlueTDI (143 PS, 5,2 Liter Verbrauch, EU6-Einstufung) kommt im Juni.
text  Hanno S. Ritter
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