Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Tochtergesellschaft offeriert Hauptuntersuchungen über Ingenieurbüros

TÜV Süd expandiert in alle Bundesländer

TÜV Süd expandiert in alle Bundesländer
Der TÜV Süd plant TÜV Süd
die bundesweite Expansion
Bislang durften die deutschen TÜVs für Pkw-Hauptuntersuchungen nur regional begrenzt tätig werden. Nach einer Gesetzesänderung strebt nun als erstes der TÜV Süd nach dem gesamtdeutschen Kuchen. Das geplante Wachstum soll über Partnerschaften zwischen einer neuen Tochtergesellschaft und großen Ingenieurbüros erreicht werden. Nach der Lockerung der Zulassungsbeschränkungen für Prüforganisationen im Herbst 2008 können nicht mehr nur Organisationen freiberuflicher Sachverständiger wie GTÜ und KÜS neue Anerkennungen für die periodische Fahrzeugüberwachung erwerben, sondern auch Angestelltenorganisationen. TÜV SÜD nutzt jetzt als erste solche die veränderten Rahmenbedingungen zur Ausweitung seiner Geschäftstätigkeit.

"Für uns ist das eine große Chance, in Regionen aktiv zu werden, zu denen uns bislang der Zugang verwehrt war", sagt Horst Schneider, Sprecher der Geschäftsführung der TÜV SÜD Auto Service GmbH und Vorsitzender des Beirats einer eigens gegründeten Tochtergesellschaft. Die TÜV Süd Auto Partner mit Sitz in Stuttgart soll das Geschäft über die bisherigen Stammgebiete Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen hinaus betreiben. Derzeit läuft die Akkreditierung als Prüforganisation in den einzelnen Bundesländern; bislang liegen diese für zehn Länder vor. Schneider rechnet damit, dass der Prozess in einigen Wochen abgeschlossen sein wird.

Bei der Organisationsstruktur setzen die TÜVler auf den Marktzugang durch Ingenieurbüros, die die Dienstleistungen unter dem Zeichen von TÜV SÜD Auto Partner anbieten werden. Überlegungen, direkt als TÜV SÜD aufzutreten, wurden intern schnell verworfen: "Es hätte zu lange gedauert, eigene Strukturen aufzubauen", erklärt Schneider. Insgesamt sollen mittelfristig rund 100 Partnerbüros gewonnen werden; im Fokus stehen erfolgreiche, größere Anbieter. Die Akquise ist in vollem Gange: "Der starke Markenname von TÜV SÜD wirkt hier als Türöffner", zeigt sich der neue Geschäftsführer Klaus Balow mit der bisherigen Resonanz zufrieden.

Der Tätigkeitsschwerpunkt der neuen Gesellschaft liegt auf der Durchführung von Haupt- und Abgasuntersuchungen in Kombination mit den Dienstleistungen im Portfolio von TÜV SÜD, angefangen bei der Fahrzeugaufbereitung bis hin zur Zulassung. Derzeit führt TÜV SÜD eigenen Angaben zufolge über 4,5 Millionen Haupt- und Abgasuntersuchungen in den drei südlichen Bundesländern durch und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 430 Millionen Euro. Mittelfristig erwartet Balow ein zusätzliches Geschäft im hohen zweistelligen Millionenbereich.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.