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Facelift: Mercedes GL-Klasse |
Daimler |
Mercedes frischt nicht nur die S-Klasse auf, sondern auch die GL-Klasse. Das große SUV
fährt mit leichten optischen Retuschen, neuen Ausstattungen und Extras sowie nicht zuletzt
mit sparsameren und saubereren Motoren in die zweite Lebenshälfte.
Nicht weniger als 69 Seiten umfasst die Pressemappe von Mercedes zur NYIAS, zur New York
International Auto Show, die am Karfreitag ihre Pforten öffnet. Eine der dortigen Neuheiten
mit Stern ist die aktualisierte GL-Klasse, für die die PR-Mannen aber nicht einmal eine Seite
reserviert haben. Über schwere SUVs spricht man derzeit nicht gerne, ist eine der möglichen
Schlussfolgerungen.
Äußerliche Kennzeichen sind modifizierte Stoßfänger vorne und hinten mit einem neu gestalteten
und nun serienmäßigen Unterfahrschutz aus Chrom. Am Heck gibt es veränderte Endrohre und ein
neues Innenleben der Heckleuchten, die endlich auf LED-Technik umgestellt sind. Auch das
Räderdesign (18-21 Zoll) wurde überarbeitet.
Außerdem gibt es einen Kühlergrill mit markanteren Querstreben sowie "mit einer Chromspange
verbundene Nebelleuchten und Tagfahrlichtstrahler", wie Mercedes sich ausdrückt. Was genau
dahinter steckt, ist noch nicht recht klar. Vieles spricht dafür, dass "Nebelleuchten oder
Tagfahrlicht" gemeint ist, zumal nun auch im GL das "Intelligent Light System" erhältlich ist:
Wer es bestellt, benötigt keine separaten Nebelscheinwerfer mehr, so dass an deren Stelle das
Tagfahrlicht verbaut wird. Wer darauf verzichtet, erhält konventionelle "Nebels", die mit
einer Chromleiste statt bisher derer zwei in der Schürze optisch eingepasst sind.
Noch ein Wort zu den Außenspiegeln: Es bleibt bei den Varianten mit integrierten Blinkern
im Stil der modellgepflegten M-Klasse, die bei der C-Klasse bereits wieder still und heimlich
durch die schönere Pfeil-Variante ersetzt wurden. Allerdings wurde das neue Design bereits im
Sommer 2008 eingeführt, was aber bei Daimler offenbar nicht jeder weiß oder den Unterschied sieht:
Sowohl auf der Mercedes-Website als auch in der (noch aktuellen) Preisliste (Stand 01.01.2009)
finden sich Bilder der alten und der neuen Variante.
Im Interieur kommen Sitze mit einem Bezug aus Leder und Kunstleder anstelle der Nur-Kunstleder-Variante
zum Einsatz. Angekündigt sind außerdem eine "neue Instrumentierung", die sich augenscheinlich in einem
veränderten Skalendesign erschöpfen, und Nappaleder statt Leder am Multifunktionslenkrad. Neu bei den
Extras sind eine verbesserte Ambientebeleuchtung und zweifarbige Lederausstattungen. Crashaktive Kopfstützen
"NECK PRO" werden ebenfalls erwähnt, sind aber bereits seit einiger Zeit serienmäßig.
Schließlich verspricht Mercedes auch leicht gesenkte Verbrauchswerte, bleibt Zahlen dazu aber
schuldig. Alle Motoren erfüllen künftig die EU5-Norm. Die Einführung weiterer Assistenzsysteme
wie bei E- und S-Klasse ist zunächst offenbar nicht vorgesehen. Preise schließlich sind ebenfalls
Fehlanzeige.