Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 14. Dezember 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Peter Horbury folgt auf Steve Mattin

Volvo mit neuem Design-Chef

Volvo mit neuem Design-Chef
Volvo
Horbury, Mattin
Volvo geht mit einem neuen Design-Chef in die Zukunft. Nach dem Weggang von Steve Mattin zum Monatsbeginn hat der schwedische Autobauer Peter Horbury engagiert. Der 59-jährige kommt von der Noch-Konzernmutter Ford in den USA, kennt Volvo aber schon von früheren Stationen. Peter Horbury wird sein Amt zum 1. Mai 2009 antreten und dann für das gesamte Produktdesign der Marke im wahrsten Sinne des Wortes verantwortlich zeichnen.

Derzeit arbeitet der gebürtige Brite als "Executive Director of Design" bei der Ford Motor Company und ist somit oberster Entwickler der Design-Strategie und -Umsetzung aller Produkte von Ford, Lincoln und Mercury in Nord-Amerika. Zuvor war er in gleicher Funktion bei der "Premier Automotive Group" (PAG) verantwortlich für die Produktdesigns der Marken Aston Martin, Jaguar, Land Rover und Volvo.

Darüber hinaus war Horbury bereits von 1991 bis 2002 Design-Direktor bei der Volvo Car Corporation und leitete Design-Teams in Schweden, Spanien und Kalifornien. Er war verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Designsprache aller neuen Modelle in den 1990-er Jahren, etwa für den XC90. Horbury wurde 1988 zum "Autocar's Designer of the Year" gewählt. Während seiner 35-jährigen Karriere war er an der Gestaltung von über 60 Automobilen, Lkw, Bussen und Motorrädern beteiligt.

Volvo-Chef Stephen Odell zeigte sich zufrieden über die Rückkehr Horburys. "Er wird eine bedeutende Rolle spielen, wenn es darum geht, die nächste Entwicklungsstufe unserer skandinavischen Designsprache zu realisieren, und er wird dafür sorgen, dass wir weiterhin über attraktive Fahrzeuge im Premium-Segment verfügen." Dem Vorgänger Steve Mattin (44) danke er für sein Engagement und wünsche ihm viel Erfolg für seine zukünftige Karriere. Mattin war nach 18jähriger Tätigkeit für Mercedes-Benz erst im Mai 2005 zu Volvo gewechselt.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 02.04.2009  —  # 7891
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.