Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Marc Girard Nachfolger des verstorbenen Michael Ninic

BMW beruft neuen Interieurdesign-Chef

BMW beruft neuen Interieurdesign-Chef
BMW
Girard
Nicht nur außen, sondern auch innen tragen BMWs künftig die Handschrift eines neuen Verantwortlichen: Marc Girard übernimmt zum 1. April 2009 die Leitung des Interieur-Designs bei BMW. Der bisherige Teamleiter dieser Abteilung folgt auf Michael Ninic, der im vorigen Jahr überraschend verstorben war. Nach Ausbildung und Studium in Paris und in den USA war der Franzose Marc Girard (38) im März 1993 in die Dienste von BMW getreten, wo er in den Folgejahren unter anderem als Projektleiter in den Bereichen Lifestyle, Prototypen und Advanced Design sowohl für das Exterieur als auch für das Interieur Design Verantwortung trug.

In den Jahren 2000 bis 2002 entwickelte er das Innenraum-Design für die 1er-Reihe. Anschließend wurde Girard Mitglied des Designteams, das das Interieur für die zweite Mini-Generation entwickelte. Bei Mini wurde er sodann Leiter des Innen-Designs und widmete sich dem Mini Clubman. 2006 wechselte er ins Team des Interieur-Designs von BMW.

Der Designer tritt die Nachfolge von Michael Ninic an, der wie berichtet im Februar 2008 im Alter von nur 53 Jahren überraschend verstorben war. Seitdem hatte der damalige "Leiter Design BMW Automobile" und jetzige Design-Direktor des Konzerns, Adrian van Hooydonk, diese Aufgabe kommissarisch mitübernommen.

Girard lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in München. Zur neuen Aufgabe sagt er, er freue sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die große Chance. "Meine Leidenschaft für Automobile und meine langjährige Erfahrung geben mir Zuversicht für die anstehenden Herausforderungen."
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.