Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Autobestand vor allem bei Familien mit Kindern und Wohlhabenden hoch

40 Mio. Pkw in privaten Haushalten

40 Mio. Pkw in privaten Haushalten
94 Prozent aller Familien Daimler
mit Kindern haben ein eigenes Auto
Insgesamt 40 Millionen Pkw gab es Anfang 2008 in den privaten Haushalten in Deutschland. Besonders verbreitet sind Autos bei Familien mit Kindern und Haushalten mit gutem Einkommen, während Singles, Junge und Alte eher kein eigenes Fahrzeug besitzen. Nach jetzt vorgelegten Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) ergibt sich im Vergleich zum Jahr 2003 insgesamt ein Zuwachs von 1,3 Mio Fahrzeugen. Mit 3,4 Prozent fiel dieser aber geringer aus als im vorhergehenden Fünfjahreszeitraum 1998 bis 2003 (+ 8,7%).

Nach den aktuellen Ergebnissen der sog. "Einkommens- und Verbrauchsstichprobe" verfügten 77 Prozent der Privathaushalte zu Beginn des Jahres 2008 über mindestens ein Auto. 55 Prozent aller Haushalte besaßen einen, 22 Prozent mehr als einen Pkw.

In jedem zweiten Haushalt gab es einen Pkw, der gebraucht gekauft wurde (knapp 25 Millionen Autos). Einen ursprünglich neu gekauften Pkw hatten 31 Prozent der Privathaushalte (14 Millionen Autos), und 4 Prozent der Haushalte hatten ein Auto geleast (zwei Millionen Fahrzeuge). Bei dieser Aufteilung sind Mehrfachangaben möglich, da ein Haushalt beispielsweise sowohl einen Neu- als auch einen Gebrauchtwagen besitzen kann.

Mit steigendem Einkommen steigt der Anteil der Haushalte, die ein Auto besitzen. 36 Prozent der Haushalte mit einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von unter 900 Euro besaßen Anfang 2008 einen Pkw. Dagegen verfügte nahezu jeder Haushalt (99%) mit einem Haushaltseinkommen von über 5.000 Euro über ein Auto. Auch der Anteil der Haushalte mit als Neuwagen angeschafften Pkw nimmt mit steigendem Nettoeinkommen zu: Während 9 Prozent der "armen" Haushalte über einen Neuwagen verfügten, war dieser Anteil mit 57 Prozent bei "reichen" Haushalten am höchsten.

"Junge" und "alte" Haushalte sind weit unterdurchschnittlich mit Pkw ausgestattet. 57 Prozent der Haushalte mit Hauptverdiener unter 25 Jahren sowie 52 Prozent der Haushalte mit Hauptverdiener von 80 Jahren und älter besaßen einen Pkw. Dem gegenüber verfügten in allen Altersgruppen zwischen 25 und 80 Jahren jeweils mehr als 70 Prozent der Haushalte über ein Auto. Mit steigendem Alter der Hauptverdiener steigt jedoch der Anteil der Haushalte mit Fahrzeugen, die als Neuwagen angeschafft wurden: Nur 9 Prozent der "jungen" Haushalte besaßen Neuwagen, der höchste Anteil war hier mit 43 Prozent bei den Haushalten mit 70- bis unter 80-jährigen Hauptverdienern zu finden.

Je mehr Personen zum Haushalt gehören, umso eher sind Pkw vorhanden. Paare mit Kindern lagen Anfang 2008 laut Destatis mit 94 Prozent Autobesitz weit über dem Durchschnitt. Im Vergleich dazu besaßen nur 67 Prozent der Alleinerziehenden und 57 Prozent der Singles einen Pkw.

Die Zahl der Fahrzeuge in privaten Haushalten ist nicht gleichbedeutend mit der Zahl aller Autos in Deutschland. Mehr dazu finden Sie unter dem nachfolgenden Link.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.