Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Autobauer übernimmt Kosten und etwaige entgangene Steuerbefreiung

VW Tiguan TDI: Per Software-Update zur EU5-Norm

VW Tiguan TDI: Per Software-Update zur EU5-Norm
EU5-Norm dank Volkswagen
Software-Update: VW Tiguan TDI
VW hat das Problem der Abgaseinstufung des Tiguan TDI gelöst. Die Fahrzeuge mit dem 140- und 170-PS-Motor können nun per Software-Update auf den Stand der EU5-Norm gebracht werden. Sämtliche Kosten der Halter übernimmt das Werk. "Dieses Triebwerk erfüllt die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Abgasnorm", so hieß es bei VW ab dem Serienstart des Tiguan im November 2007. Kunden, die sich darauf verließen, staunten nicht schlecht, als in den Fahrzeugpapieren dann doch nur EU4 eingetragen war - und VW zunächst abwiegelte.

Nun aber gibt es eine Lösung, und sie besteht wie so oft in diesen Zeiten aus einer Aktualisierung der Software für die Motorsteuerung. Wie ein VW-Sprecher auf Anfrage erläuterte, steht das Update ab der Kalenderwoche 14 bei den Händlern zur Verfügung. Die Maßnahme ist für die Kunden kostenlos; außerdem verspricht Volkswagen, sich um die Umschreibung der Fahrzeugpapiere zu kümmern und die insoweit anfallenden Gebühren zu übernehmen. Ab dem gleichen Zeitpunkt werden Neufahrzeuge mit EU5-Eintrag ausgeliefert.

Hintergrund: Die Werbeaussage war streng genommen korrekt - die Kritik an der Umsetzung in der Praxis ebenfalls. Der Tiguan TDI hat dem Sprecher zufolge tatsächlich bereits von Anfang an die Grenzwerte der EU5-Norm eingehalten. Die Betonung liegt dabei auf Grenzwerte; die Norm umfasst nämlich nicht nur diese, sondern zahlreiche weitere Anforderungen, z.B. eine On-Board-Diagnose für abgasrelevante Bauteile. Erst im Juli 2008 seien alle Kriterien vom Gesetzgeber veröffentlicht worden. Diese können nun über die neue Software realisiert werden.

Tiguan-Halter, die wegen der EU4-Einstufung nicht in den Genuss der vollen Steuerbefreiung gekommen sind, können sich insoweit ebenfalls an VW schadlos halten. Man werde eine "kulante Kompensation" anbieten, so der Sprecher.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.