Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ab Sommer zwei weitere Peugeot- und Mini-Motoren EU5-konform

Peugeot 308 CC: Die Preise

Peugeot 308 CC: Die Preise
Ab April, ab 25.800 Euro: Peugeot
Peugeot 308 CC
Der im Juli 2008 erstmals präsentierte Peugeot 308 CC steht ab dem 4. April 2009 bei den Händlern, so dass nun auch Preise und Daten vorliegen. Doch vor allem die Botschaft, zwei weitere Motoren EU5-fähig zu haben, ist interessant. Zum Start bestell- und auch lieferbar ist im 308 CC ausschließlich der Zweiliter-Diesel mit 140 PS, der das Auto in schnellstens 10,8 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 208 km/h beschleunigt. Der Verbrauch liegt bei 5,9 Litern im Mittel, die Preise beginnen bei 30.150 Euro.

Mit der Händlerpremiere bestellbar ist auch der 1,6-Liter-Benziner in der Leistungsstufe 120 PS, der aus der Kooperation mit BMW stammt. Er wird ab Juli in einer EU5-konformen Ausführung ausgeliefert. Naturgemäß ist er langsamer (12,5 Sekunden und 195 km/h) und durstiger (7,1 Liter Normverbrauch) als der Diesel, mit 25.800 Euro aber auch eine ganze Ecke günstiger. Die Mitte markiert der ebenfalls 1,6 Liter große, ab Juli mit EU5-Zertifikat lieferbare Diesel, der neuerdings auf 112 statt 109 PS kommt und ab 27.750 Euro kostet. Die Daten: 12,2 Sekunden, 192 km/h und 5,3 Liter Verbrauch.

Zur Wahl stehen die Ausstattungsniveaus "Tendance", "Premium" (+ 1.100 Euro) und "Platinum" (+ 2.750 Euro), wobei erstere nur für die 1600er-Motoren und letztere nur für den großen Diesel angeboten wird. Das mittlere Niveau umfasst u.a. Zweizonen-Klimaautomatik und 17-Zoll-Räder; die erstmals bei Peugeot angebotene Nackenheizung "Airwave" kostet samt Windschott 710 Euro Aufpreis und ist nur mit Lederausstattung erhältlich. Das Topmodell verfügt serienmäßig über Airwave sowie 18-Zöller, Sitzheizung vorne, Reifendrucksensoren und Parkpiepser (nur hinten).

Der Benziner und der kleinere Diesel werden auch in anderen Modellen von Peugeot (u.a. 207 und 308) und Mini (Cooper und Cooper D) eingesetzt, so dass man auch dort die EU5-Einstufung für den Sommer oder Herbst erwarten darf.

Weitere Bilder zum 308 CC finden sich in der Fotostrecke zum nachfolgend verlinkten Artikel.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.