Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleine Sonderserie zum Verkaufsende in Deutschland

Arrivederci: Der Lancia Thesis verabschiedet sich

Arrivederci: Der Lancia Thesis verabschiedet sich
Bild anklicken für Großansicht Arrivederci:
Lancia Thesis
Fiat
Ein weiterer automobiler Charaktertyp verschwindet von den Straßen oder jedenfalls den Ausstellungsräumen der Händler: Mit der "Ultima Edizione" verabschiedet sich der Lancia Thesis in Deutschland. Die 2002 eingeführte Limousine ist das einzige und letzte Statement der italienischen Autoindustrie in der Oberen Mittelklasse bzw. - wenn man dem KBA folgen mag - in der Oberklasse. Dass der Thesis nicht erfolgreich sein würde, war natürlich von Anfang klar, aber das unkonventionell gezeichnete Auto hat seither nicht einmal eine Außenseiterrolle auf dem Markt geschafft.

Nun naht also naht das Ende, oder, wie Lancia formuliert, bietet sich die letzte Chance für "Automobilenthusiasten". Die Schluss-Auflage wird in den zwei Varianten "Sportiva" und "Emblema" angeboten, die sich im Wesentlichen in der Farbe der Lederausstattung unterscheiden: Ersterenfalls ist es rot und stammt vom italienischen Spezialisten Poltrona Frau, letzterenfalls ist es beigefarben und von nicht genannter Herkunft. Zudem sind 18- bzw. 16-Zoll-Räder serienmäßig.

Zur Ausstattung gehören im übrigen u.a. Skisack, Parksensoren, Sitzheizung vorne, Gepäcknetz und automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel. Außerdem verfügt der Thesis u.a. stets über ein Navigationssystem, CD-Wechsler, acht Airbags, Bi-Xenon-Scheinwerfer und vollelektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion.

Unter der Haube besteht ebenfalls keine Wahl: Für Vortrieb sorgt ausschließlich der Fünfzylinder-Diesel mit 185 PS aus 2,4 Litern Hubraum. Mit der serienmäßigen Fünfgang-Automatik verbraucht diese Maschine 8,8 Liter im Mittel.

Und der Preis? Das Angebot der Händler sei attraktiv, heißt es bei Lancia, Details sind Fehlanzeige. Offenbar gibt es einen ordentlichen Nachlass auf die bisherigen regulären Preise von 50.500 (Emblema) bzw. 52.900 für den Sportiva.

Das dürfte die "Automobilenthusiasten" nicht in erster Linie interessieren - einen Thesis fährt man nicht wegen ein paar Tausendern Nachlass. Bestellt werden kann noch bis Mitte Juni 2009, dann ist Schluss. Ganze 35 Exemplare will die Fiat-Tochter noch unters Volk bringen, was - nicht - wenig ist. Wenn man weiß, dass im ganzen Jahr 2008 nur 33 Stück verkauft wurden.

Arrivederci, Thesis.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.