Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Aus für GT und die beiden TwinTop-Modelle

Opel will offenbar alle Cabrios einstellen

Opel will offenbar alle Cabrios einstellen
Bild anklicken für Großansicht Vor dem Aus?
Opel GT
Opel/ak
Kehrtwende: Opel will einem Bericht zufolge künftig keine Cabriolets mehr bauen, sondern sich ausschließlich auf Volumenmodelle konzentrieren. Alle drei offenen Opel sollen demnach gestrichen werden. Das Magazin "auto motor und sport" berichtet unter Berufung auf Unternehmenskreise, alle drei Cabrio-Modelle von Opel sollten auslaufen und keine Nachfolger mehr bekommen. Dies beträfe offenbar sicher den Tigra TwinTop und den zweisitzigen Roadster GT. Zur Diskussion stehe auch der Astra TwinTop.

Der Roadster läuft zusammen mit seinen Schwestermodellen Pontiac Solstice und Saturn Sky im US-Werk in Wilmington, Delaware, vom Band. Das bereits vor knapp zwei Jahren kolportierte Aus für den Tigra TwinTop würde besonders den unter Gläubigerschutz stehenden französischen Auftragsfertiger Heuliez belasten, der - wie sein Wettbewerber Karmann in Deutschland - schon seit langem erfolglos nach neuen Aufträgen sucht.

Der Tigra ist in Deutschland kein Renner. 2008 konnte Opel gerade einmal 2.848 Fahrzeuge absetzen, während der Peugeot 207 CC als Marktführer in diesem Segment auf über 12.900 kam. Gründe dafür gibt es viele, und etliche sind hausgemacht: So war der Diesel zu schwach und nicht rußgefiltert - und ist inzwischen gar nicht mehr im Programm. Auch sind die Preise happig: Das 125-PS-Modell kostet ab 22.170 Euro, das sind fast 2.600 Euro mehr als für den französischen Konkurrenten.

Signum, TwinTop, GT: Mittelfristig, so hatte der damalige Opel-Chef Carl-Peter Forster noch 2004 angekündigt, solle das Produktportfolio zu rund 20 Prozent aus "aufregenden Nischenmodellen" bestehen. Nun zeichnet sich ab, dass vielleicht schon in ein bis zwei Jahren davon null übrig ist. Aus heutiger Sicht hätte Opel wohl am meisten von einer Realisierung der innovativen Kleinstwagen-Studie TRIXX profitiert, die gegen Smart und Toyota iQ hätte antreten können. Nachher ist man immer schlauer?
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.