Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Große Limousine nur noch mit zwei Motoren und einer Ausstattungslinie erhältlich

Peugeot strafft 607-Angebot

Peugeot strafft 607-Angebot
Nur noch als Diesel in Peugeot
einem Ausstattungsniveau: Peugeot 607
Peugeot überarbeitet das Modellangebot beim Topmodell 607. Die in Deutschland nicht sonderlich beliebte große Limousine steht zum neuen Jahr nur noch als "Platinum" und mit eingeschränktem Motorenangebot zur Wahl. Modellangebote zu straffen hat Peugeot schon oft versprochen - und fast immer genau das Gegenteil tatsächlich getan: Neue und veränderte Ausstattungslinien, Sondermodelle, Rabattaktionen und dergleichen mehr haben der Marke sicher stärker geschadet als sich die Marketingabteilung in ihren schlimmsten Träumen vorzustellen vermag.

Wenn also die Löwenmarke nun eine Straffung des 607-Angebots angekündigt, ist Skepsis mehr als berechtigt. Doch die Lektüre der neuen Preisliste zeigt: Dieses Mal haben die Franzosen Wort gehalten. Eine einzige Ausstattungslinie namens "Platinum" statt derer zwei sind künftig im Angebot, und außerdem nur noch zwei statt vier Motoren: Der in dem Auto sowieso fehl am Platze scheinende 136-PS-Diesel entfällt ebenso wie der Sechszylinder-Benziner mit 211 PS, der mit seinem Normverbrauch von 10,2 Litern offenbar dem Ziel eines geringeren Flottenverbrauchs zum Opfer fällt.

Übrig bleiben demnach die beiden Bi-Turbo-Diesel, die aus vier Zylindern 170 PS bzw. aus sechs Töpfen 204 PS schöpfen, ersterenfalls mit manuellem Schaltgetriebe und letzterenfalls mit einer Sechsstufen-Automatik ausgerüstet sind und 6,4 bzw. 8,4 Liter im Mittel verbrauchen.

In punkto Ausstattung muss sich der 607 in der neuen "Platinum"-Variante nicht verstecken. So sind mit Ausnahme des Glas-Schiebe-Hebedachs alle bisherigen Optionen nun serienmäßig an Bord. Zum Lieferumfang gehören demnach unter anderem auch Alarmanlage, Parksensoren, Lederpolsterung, Sitzheizung (hinten nur einstufig), Metalliclack, elektrisches Sonnenrollo für die Heckscheibe, Memory-Funktion für den Fahrersitz, automatisch abblendende Außenspiegel und das neue Navigationssystem "WIP Com" mit 7-Zoll-Bildschirm, Festplatte, Telefon und SOS-Funktion. Ebenfalls serienmäßig sind u.a. acht Airbags, Soundsystem, Ölstandstandsanzeige, 17-Zoll-Räder, Xenon-Licht, elektrisch betriebener Kofferraumdeckel und Gurtwarner für alle Plätze.

Vollausstattung, wie sie Peugeot verspricht, sollte man allerdings im Wettbewersbvergleich auch nicht erwarten: Nicht erhältlich sind etwa Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurven- und Abbiegelicht, Standheizung, schlüsselloses Zugangssystem, Rückfahrkamera oder seitliche Sonnenschutzrollos im Fond. Auch beheizte Frontscheibe, Garagentoröffner, belüftete Sitze oder Assistenzsysteme kann der große Peugeot nicht bieten.

Die Preise betragen jetzt ab 41.600 Euro für den kleinen und ab 46.950 Euro für den großen Diesel, das sind jeweils moderate 950 Euro mehr als bisher (Platinum).
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.