|
Neuer Diesel mit 275 PS |
Jaguar |
bei 6,8 Litern Verbrauch: Jaguar XF |
Der Jaguar XF wird ab Frühjahr 2009 mit einem neuen Dieselmotor angeboten, der deutlich stärker
und gleichzeitig merklich sparsamer ist als das bisherige Aggregat. Der Aufpreis bleibt moderat.
Der neue Dieselmotor mit Common-Rail-Technik der dritten Generation (Einspritzdrücke bis zu
2.000 bar) leistet aus einem Hubraum von 3,0 Litern dank Bi-Turbo-Aufladung satte 275 PS und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 600 Newtonmetern.
Damit lässt sich die Limousine in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 250 km/h beschleunigen.
Der Verbrauch liegt im Mittel bei höchst wettbewerbsfähigen 6,8 Litern; in punkto Abgasnorm wird EU5 erreicht.
Damit hebe man den "Fahrspaßfaktor" auf ein noch höheres Niveau, schwärmt Jaguar. In der Tat ist der
Vergleich mit dem alten Motor eindrucksvoll: Der 2,7-Liter-Diesel mit 207 PS und 435 Nm schaffte 8,2 Sekunden
und 229 km/h bei einem Normverbrauch von 7,5 Litern und EU4-Einstufung.
Zusätzlich wird Jaguar eine weitere, etwas schwächere Version des gleichen Aggregats anbieten, die bei identischem
Verbrauch auf 240 PS und 500 Nm kommt. Die weiteren Werte lauten 7,1 Sekunden und 240 km/h. Die Kraftübertragung
obliegt in beiden Fällen einer überarbeiteten Sechsstufen-Automatik von ZF. Die Preise betragen ab 54.500 bzw. ab
51.200 Euro, was (letzterenfalls) gegenüber dem bisherigen Modell einen moderaten Aufschlag von rund 1.800 Euro
bedeutet.
Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Diesels im April 2009 wird das XF-Angebot um neue Ausstattungsoptionen
und eine besonders luxuriöse Portfolio-Version ergänzt, zu der Jaguar Details aber im Vorfeld der Messe-Premiere
in Detroit noch nicht nennen mag.