Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 23. Oktober 2017,
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ehemaliger Vertriebs- und Finanzvorstand mit 54 Jahren verstorben

BMW trauert um Vorstandsmitglied Ganal

Siehe Bildunterschrift
BMW
Ganal †
BMW trauert um Dr. Michael Ganal. Das Vorstandsmitglied ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag letzter Woche nach schwerer Krankheit verstorben. Ganal wurde nur 54 Jahre alt. Ganal trat 1986 in die BMW AG ein und wurde im Oktober 2000 in den Vorstand berufen. Dort leitete er zunächst den Bereich Vertrieb und Marketing, seit Oktober 2007 war er verantwortlich für das Ressort Finanzen.

BMW-Chef Dr. Norbert Reithofer würdigte die "profunde Fachkenntnis und hohe Durchsetzungskraft" des ehemaligen Kollegen. "Er war Menschenfänger und Top-Manager im positivsten Sinne. Damit gelang es ihm, Kollegen, Mitarbeiter und Kunden nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern", so Reithofer.

Professor Joachim Milberg, der Vorsitzende des BMW-Aufsichtsrats, sagte, mit Ganal verliere man nicht nur eine herausragende Führungspersönlichkeit, sondern auch und vor allem einen Menschen, der in den letzten Jahren den Erfolg und die Unternehmenskultur bei BMW entscheidend mitgeprägt habe. Reithofer: "Bis zuletzt hat er mit unbändigem Willen und einer schier unermüdlichen Energie gegen seine Krankheit gekämpft."
In einer früheren Version dieses Artikels hieß es einleitend, Herr Dr. Ganal habe "erst sein Vorstandsressort verloren, dann sein Leben". Dies war inhaltlich zutreffend (vgl. die nachfolgend verlinkte Meldung), sprachlich aber möglicherweise missverständlich. Es war – natürlich – nicht beabsichtigt, hier in welcher Form auch immer pietätlos zu sein, wie es bei BMW offenbar und leider aufgefasst wurde. —Red.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 08.12.2008  —  # 7643
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.