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Freitag, 29. März 2024
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Russischer Kleinwagen wird etwas sparsamer und etwas sicherer

Lada Kalina mit neuem Motor und ABS

Siehe Bildunterschrift
Etwas sparsamer, Lada
etwas sicherer: Lada Kalina 1119
Lada aktualisiert den Kalina. Der Kleinwagen erhält einen neuen Vierventil-Benziner, der etwas stärker und vor allem sparsamer als das bisherige 8V-Triebwerk ist. Außerdem ist jetzt endlich ein Antiblockiersystem an Bord – gegen Aufpreis. Zusätzlich zum 1,6-Liter-Motor mit 81 PS und 122 Newtonmetern gesellt sich künftig ein 1,4-Liter Triebwerk, das sogar stärker ist: 90 PS leistet der Vierventil-Vierzylinder. Das Drehmoment steigt unwesentlich um 5 auf 127 Newtonmeter, liegt aber statt bei 2.500 erst bei 4.500 Umdrehungen an.

In der Praxis wichtiger dürfte der Verbrauch sein, wo der Fortschritt deutlicher ausfällt: 6,4 Liter gegenüber 7,1 im Mittel lautet die Ansage. Die Fahrleistungen sind bei beiden Motoren identisch: In 13 Sekunden geht es auf Tempo 100, maximal sind 165 km/h möglich.

Außerdem ist der Kalina - ausschließlich in Verbindung mit dem neuen Motor - nun auch mit ABS erhältlich. Lada berechnet den Blockierverhinderer allerdings mit 200 Euro Aufpreis. Seiten- und Kopfairbags und ESP sind weiterhin nicht erhältlich.

Der neue Motor und damit das ABS sind für alle drei Karosserievarianten - Kurzheck (Typ 1119), Stufenheck (1118) und Kombi (1117) - erhältlich. Die Preise beginnen den Angaben zufolge bei 7.790 Euro für den 1118 "Basic", was sich hier zum ersten Mal seit langem tatsächlich mit den Angaben auf der Website deckt. Der Aufpreis zum älteren Motor liegt bei nur 200 Euro. Der Kombi 1,4 kostet ab 8.990 Euro.
text  Hanno S. Ritter
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