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Jetzt lieferbar: Neues VW-Navi RNS 310 |
Volkswagen |
VW-Kunden, die ein Navigationsgerät wünschen, aber nicht die teure "große" Anlage alias RNS 510 bezahlen wollen,
erhalten künftig wieder eine moderne Alternative. Das RNS 310 ist jetzt im Golf bestellbar – besser und
günstiger als das bisherige System.
Auf den ersten Blick gleichen sich die beiden RNS-Geräte, doch der Eindruck trügt: Das berührungsempfindliche
Display des Basismodells 310 ist "nur" fünf Zoll groß gegenüber 6,5. Außerdem sind seitlich des Touchscreens je drei
statt vier Tasten angebracht.
Abgespeckt zeigt sich das 310er zudem im Laufwerk - CD statt DVD - und in punkto interner Speicher: Eine Festplatte
gibt es nicht. Allzu groß ist dieser Nachteil aber nicht, da an der Frontseite sowohl ein AUX-IN-Anschluss für
mobile Musikplayer vorhanden ist als auch Musik auf Speicherkarte abgelegt werden kann. Das Kartenmaterial -
im Lieferumfang nur Deutschland - wird auf CD ausgeliefert, die Daten lassen sich auf der SD-Karte speichern.
Optional arbeitet das RNS 310 auch mit der VW-Schnittstelle "Media-in" zusammen, so dass sich iPod und
USB-Sticks anschließen lassen.
Mit Hilfe des TMC (Traffic Message Channel) werden aktuelle Verkehrsmeldungen berücksichtigt. Dabei empfängt das Radio
Hinweise über Verkehrsstörungen selbst dann, wenn die Zielführung nicht aktiviert ist. Das Gerät wird auch zur
Bedienung und Anzeige weiterer Ausstattungsoptionen wie optische Einparkhilfe, Temperaturanzeige und als Monitor für
die Rückfahrkamera genutzt.
Das System kostet im Golf-Basismodell 1.120 Euro - gegenüber einem mobilen System von TomTom, Navigon & Co. immer noch
viel. Ausgehend vom Radio RCD 310, das auch TomTom-Nutzer in der Regel mitbestellen dürften, beträgt der Aufpreis nur
490 Euro. Ab "Comfortline" gibt es das gesamte System für 655 Euro, was als fair gelten darf. Zum Vergleich: Das RNS 510
kostet happige 2.575 Euro, das veraltete und unpraktisch zu bedienende RNS 300 im Golf Variant 1.200 Euro.
Im Golf steht das RNS 310 ab sofort zur Verfügung; die weiteren Baureihen dürften sukzessive folgen - Golf Plus
und Variant sowie Passat aber voraussichtlich erst zum Facelift 2009. Für den Golf lieferbar sind neuerdings auch
wieder Standheizung und Anhängerkupplung sowie die Rückfahrkamera, noch nicht aber Abstandstempomat ACC, Garagentoröffner
und vor allem Xenon-Licht.