Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Getz, i30 und Tucson als »Edition Plus« / Sparpotential bis rund 3.500 Euro

Hyundai: Drei neue Sondermodelle mit Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
Als Sondermodell Hyundai
ab 14.000 Euro: Hyundai i30
Hyundai startet mit drei Sondermodellen in den Herbst. Während Getz und i30 im Wesentlichen günstiger sind als regulär, gibt es den Tucson mit zusätzlicher Ausstattung zum normalen Preis. Die "Edition Plus" wird im Rahmen einer Händleraktion unter dem Motto "Licht aus! Spot an!" eingeführt. Erster im Bunde ist der Getz, der demnächst vom neuen i20 ersetzt wird. Das Auslaufmodell verkauft Hyundai jetzt als Fünftürer ab 8.790 Euro, das sind 2.800 Euro weniger als regulär.

Der "Edition Plus" basiert auf dem eher spärlich ausgestatteten Grundmodell und verfügt darüber hinaus über Zentralverriegelung und ein rotes Interieur. Als Außenfarben stehen nur schwarz und silber zur Wahl. Der 1,1-Liter-Benziner leistet 67 PS und verbraucht 5,5 Liter im Mittel.

Deutlich moderner ist der i30, dessen Plus-Edition ebenfalls auf dem kargen Grundmodell basiert ("Classic") und zusätzlich mit einer Fernbedienung für die Zentralverriegelung bestückt ist. Motorseitig steht ausschließlich der 1,4-Liter-Benziner mit 109 PS zur Verfügung, bei den Farben gibt es immerhin die Auswahl aus vier Tönen, wovon gerade einmal eine (rot) nicht extra kostet. Der Preis beträgt für die Klasse günstige 13.990 Euro, das sind 1.000 Euro weniger als regulär. Hyundai nennt 1.340 Euro als Preisvorteil, was aber fiktiv ist, weil die Fernbedienung sonst gar nicht separat bestellt werden kann.

Sondermodell Nummer drei schließlich ist der Tucson, wiederum als Basisversion 2,0 GLS mit Frontantrieb. Für nur 100 Euro Aufpreis zur Serie (19.990 Euro) erhalten Kunden hier zusätzlich das sogenannte "Comfort-Paket", bestehend aus Teillederausstattung, Sitzheizung vorne, Klimaautomatik (statt Klimaanlage) und Außentemperaturanzeige, ferner dunkel getönte Scheiben ab der B-Säule, 235er- statt 215er-Bereifung und in Wagenfarbe lackierte Seitenbeplankungen. Auch diese Extras sind sonst nicht bestellbar; der Hersteller beziffert den Mehrwert auf etwa 3.600 Euro.

Über verfügbare Sonderausstattungen macht Hyundai keine Angaben; markentypisch steht aber sowieso schon bei den Serienmodellen kaum etwas zur Auswahl.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.