Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Stärkerer Benziner / Limitiertes Sondermodell mit V6-Motor

Suzuki Grand Vitara: Kleines Facelift zum 20. Geburtstag

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Kleines Facelift:
Suzuki Grand Vitara
Suzuki
Zum 20. Geburtstag spendiert Suzuki dem Grand Vitara bzw. seinen Käufern gleich drei Geschenke: Neben einem kleinen Facelift gibt es einen neuen Benzinmotor und ein Sondermodell – mit sechs Zylindern und Fünfgang-Automatik. Äußerlich geben sich die neuen Modelle an einem modifizierten Kühlergrill und einer bulligeren Frontschürze zu erkennen. Durch das neue Gesicht wuchs zudem der vordere Karosserieüberhang um 30 Millimeter, so dass die Gesamtlänge des dreitürigen Grand Vitara nun 4,06 Meter beträgt, beim Fünftürer 4,50 Meter.

Dazu kommen Spiegelblinker und neue 17-Zoll-Räder im Fünfspeichendesign bzw. siebenspeichigen 18-Zöllern beim Topmodell "Comfort+". Neu sind außerdem das im Tachometer integrierte Display für den Bordcomputer, eine klarere Bedieneinheit für die Klimaanlage und Facelift-typisch neue Sitzbezüge. Auf technischer Seite erhält der Geländewagen nun die überfälligen Scheibenbremsen auch an der Hinterachse. Ausgenommen hiervon und auch von den optischen Retuschen ist allerdings der 1,6-Liter-Benziner, den Suzuki wohl nicht mehr allzu lange anbieten dürfte.

Bei den Motorisierungen ersetzt ein 2,4-Liter-Benziner das bisherige Zweiliter-Aggregat. Anstelle von 140 stehen nun 169 PS zur Verfügung, die das SUV in 11,2 (Dreitürer) bzw. 11,7 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen und eine maximale Reisegeschwindigkeit von 180 bzw. 185 km/h ermöglichen. Der Verbrauch steigt leicht auf 8,8 bzw. 9,0 Liter.

Wer es gerne noch schneller, imageträchtiger und komfortabler mag, bekommt nun auch wieder einen Sechszylinder im Grand Vitara - allerdings nur in einer auf 750 Exemplare limitierten Sonderedition zum 20. Geburtstag der Baureihe.

Die Maschine leistet aus 3,2 Litern Hubraum 233 PS bei 6.200 Umdrehungen und entwickelt ein maximales Drehmoment von 291 Nm bei 3.200 Touren. Damit beschleunigt der ausschließlich als Fünftürer zu habende Grand Vitara "20 Jahre" in schwachen 9,3 Sekunden auf 100 km/h, maximal ist das Doppelte möglich. Den Verbrauch mit der serienmäßigen Fünfstufen-Automatik beziffert Suzuki auf 10,6 Liter im Mittel.

Basis für das Sondermodell ist die Topvariante "Comfort+", die unter anderem über Xenon-Scheinwerfer, Ledersitze und Navigationssystem verfügt. Zusätzlich an Bord ist die sonst nicht erhältliche Berganfahr- und Bergabfahrhilfe. Der Preis beträgt 36.000 Euro, das sind moderate 2.500 Euro mehr als für den entsprechenden Vierzylinder mit Viergang-Automatik.

Die Preise der regulären Modelle steigen nach einem nicht nachvollziehbaren System um 500 bis 1.500 Euro, je nach Motorisierung und Ausstattungslinie, und mit Ausnahme des Fünftürers als Diesel in der Linie "Comfort". Sie betragen nun zwischen 21.900 Euro für den 1,6-Liter-Dreitürer und 33.000 Euro für den Fünftürer-Diesel als "Comfort+". Der 1,6-Liter wird fortan nur noch im Basisniveau "Club" angeboten.

Seit dem Marktstart im Jahre 1988 hat Suzuki eigenen Angaben zufolge knapp 2,4 Millionen Grand Vitara weltweit verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.