Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fleig: »Kinderkrippen sind kein Kinderkram, sondern Chefsache«

Daimler stockt Kinderkrippen-Angebot auf

Fehlende bzw. überlaufende Betreuungsstätten für kleine Kinder sind in Deutschland vielerorts immer noch ein großes Problem für berufstätige Eltern. Daimler begegnet dem Engpass für die eigene Belegschaft mit einem aufgestockten Krippen-Angebot. Man habe entschieden, die Anzahl der Krippenplätze in Deutschland von den ursprünglich geplanten 350 auf 569 Plätze zu erhöhen, hieß es am Montag (22.9.) bei der Eröffnung der Kinderkrippe "sternchen" in Berlin-Marienfelde.

Im Rahmen der unternehmensweiten "Betreuungsoffensive" haben Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat kürzlich eine Gesamtbetriebsvereinbarung zur Kleinkindbetreuung unterzeichnet. Das Angebot soll den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern sowie den Anteil von Frauen in der Belegschaft und in Führungspositionen weiter steigern. Man könne und wolle es sich nicht leisten, auf weibliche Talente und Know-how-Träger zu verzichten, nur weil sie keine qualifizierte Betreuung für ihren Nachwuchs fänden, so Personalvorstand und Arbeitsdirektor Günther Fleig. "Kinderkrippen sind damit kein Kinderkram, sondern Chefsache".

Die Kinderkrippe im Motoren- und Komponenteten-Werk in Berlin-Marienfelde ist nach Stuttgart-Untertürkheim, Bremen, Sindelfingen und Wörth die fünfte von 14 geplanten Daimler-Krippen für Kleinkinder. In der Hauptstadt entstehen 32 Plätze für Kinder im Alter von acht Wochen bis zu drei Jahren. Nach den Worten von Werksleiter Thomas Uhr soll dies aber nur ein Anfang sein. Erklärtes Ziel sei eine Erweiterung um bis zu 20 Plätze und auf Kinder im Alter von 3,5 bis 6 Jahren.

Die Betreuung in allen "sternchen"-Krippen erfolgt nach einem speziell für Daimler entwickelten Konzept sowohl in punkto Pädagogik als auch hinsichtlich der Ernährung.

Von den Erfahrungen, die Daimler beim Aufbau seiner Kinderkrippen gemacht hat, können bald auch andere Unternehmen profitieren. Der Konzern plant zusammen mit der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Herausgabe eines Praxisleitfadens zum Aufbau betrieblicher Kinderkrippen. Das Handbuch beschreibt die dazu erforderlichen Schritte und bietet Checklisten und Arbeitsblätter für die praktische Umsetzung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.