Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
180-PS-Benziner und Diesel mit 160 und 190 PS

Opel Insignia mit drei neuen Motorvarianten

Siehe Bildunterschrift
Drei neue Opel
Motorvarianten: Opel Insignia
Auf dem Pariser Salon zeigt Opel nicht nur den neuen Caravan Sports Tourer des Insignia, sondern auch drei neue Motorvarianten. Alle drei haben ordentlich Kraft, einer ist zusätzlich besonders sparsam – verrät aber nicht, wie sparsam. Neu im Angebot ist ein Benziner, der dem Downsizing-Gedanken folgt: Weniger Hubraum sorgt für weniger Verbrauch, das entstehende Leistungsdefizit gleicht die Turboaufladung aus. So kommt die nur 1,6 Liter große Maschine auf 180 PS. Der Normverbrauch beträgt früheren Angaben zufolge 6,9 Liter. Zum Vergleich: Der VW Passat 1,8 TSI mit 160 PS kommt auf 7,6 Liter.

Noch etwas stärker, nämlich 190 PS, ist der neue Top-Diesel im Insignia. Zwei Liter Hubraum und Bi-Turbo-Aufladung lauten die Kerndaten. Fahrleistungs- und Verbrauchswerte hält der Autobauer noch unter Verschluss, obschon diese gerade bei der dritten Neuheit spannend wären.

In Paris steht nämlich auch der Insignia ecoFLEX, über dessen Antrieb in Internet-Foren seit Wochen spekuliert wird. Tatsächlich hat Opel bereits vor längerem offiziell verkündet, dass es sich um einen 160 PS starken Diesel handeln wird. Damit wollen die Rüsselsheimer auch einen Seitenhieb auf Volkswagen verbinden: Sparversionen, so ist die Botschaft, müssen nicht immer auch schwach motorisiert sein.

Bleibt zu hoffen, dass Opel auch bei der Vermarktung andere Wege geht: VW bietet die "BlueMotion"-Modelle teilweise nur in einer niedrigen Ausstattungslinie an.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.