Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neue V-Power-Sorte mit 95 Oktan an den Zapfsäulen

Shell nimmt Normalbenzin vom Markt

Siehe Bildunterschrift
Ale erste Tankstellenkette Shell
streicht Shell Normalbenzin komplett
Erst kam die Preisannäherung, dann der gleiche Preis, nun wie erwartet das Aus: Shell wird als erste Tankstellenkette in Deutschland Normalbenzin komplett aus dem Angebot nehmen. Stattdessen fließt aus den frei werdenden Zapfsäulen künftig ein neuer "V-Power"-Sprit – gegen Aufpreis. Eine Ära geht zu Ende: Benzin mit 91 Oktan werde ab dem 25. September 2008 vom Markt genommen, teilte der Mineralölkonzern am Mittwoch Abend (17.9.) in Hamburg lapidar mit. Als Grund nannte Shell die "geringe Nachfrage".

Gleichzeitig mit dem aus für Normalbenzin führt das Unternehmen zusätzlich zum normalen Super mit 95 Oktan eine "V-Power"-Sorte ein. Es soll leistungsmindernden Ablagerungen im Motor vorbeugen und die Einlassventile reinigen, wodurch das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum optimiert wird. Shell will insoweit die technische Zusammenarbeit mit Ferrari bei der Entwicklung genutzt haben.

Die neue Sorte soll fünf Cent mehr kosten als der reguläre Sprit. Das (insgesamt) 15 Cent teurere V-Power mit 100 Oktan wird in "V-Power Racing 100" umbenannt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.