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Fotostrecke: Slogans, Mädels, Premieren-Tücher |
Opel |
Der neue Opel Astra wird auf der IAA 2009 erscheinen und optisch der vom Insignia gezeichneten Linie
folgen. Autokiste geht in einer Fotostrecke auf Kadett- und Astra-Historie – und zeigt einen
Vorgeschmack auf das neue Modell.
Der VW Golf ist der Klassen-Primus der umgangssprachlich nach ihm benannten Klasse - keine Frage und mit Abstand,
jedenfalls in Deutschland. So nimmt es nicht Wunder, das die kürzlich vorgestellte sechste Generation des
Bestsellers viel Aufmerksamkeit erhält und erhalten wird. Das alles wird natürlich tatkräftig - wenn auch in
der Umsetzung nicht immer nachvollziehbar - von den VW-PR-Leuten gefördert.
Eine Unternehmenskommunikation, wie neudeutsch die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit heißen, gibt es
natürlich auch bei Opel in Rüsselsheim, wo man dieser Tage über den Golf-Hype naturgemäß nicht gerade
begeistert ist, zumal der neue Astra noch nicht ganz fertig ist. Dass Opel den Lebenszyklus nicht um ein
ganzes Jahr kürzt wie der Wettbewerber aus Wolfsburg, war klar - schon weil die Rüsselsheimer mit dem neuen
Insignia dieses Jahr alle Hände voll zu tun haben.
Damit der Astra nicht ganz im Golf-Getümmel untergeht, hat sich Opel nun immerhin entschlossen, den Nachfolger
offiziell anzukündigen. Opel-Fans dürfen sich demnach den 17. September 2009 dick im Kalender anstreichen: Dann
steht der Astra I im Rampenlicht der IAA in Frankfurt, mutmaßlich einige Wochen vorher dürften die ersten
Fotos veröffentlicht werden. Astra I sieht aus wie Astra "römisch eins", gemeint ist aber natürlich der Buchstabe
I. Tatsächlich ist es dann bereits die zehnte Generation der Opel-Kompaktklasse - wer nachgezählt hat und
sich wundert, sei auf den ersten Kadett hingewiesen, der während des Zweiten Weltkrieges noch vor dem Kadett A
von 1962 gebaut wurde.
Der kommende Astra wird sich stark an die Vorgaben des Insignia anlehnen - oder, wie Opel-Marketing-Chef
Alain Visser es formuliert: "Der nächste Astra trägt den Geist des Insignia in die Kompaktklasse."
Eingeführt wird das Auto zunächst als Schrägheck-Fünftürer; Dreitürer und Kombi werden folgen, mutmaßlich
auch wieder ein Cabrio. Das Design wird sich dabei am Mittelklasse-Vorbild orientieren, soll aber etwas
sportlicher verfeinert werden.
Auch für den Innenraum mit dem flügelförmigen Schwung, der Instrumententräger und Tür verbindet, steht
der Insignia Pate, ebenso wird das pfeilförmige Tagfahrlicht, das AFL-Scheinwerfersystem mit seinen
verschiedenen Lichtmodi und auch das "Opel Eye", die Spurverlassenswarnung inklusive Verkehrszeichen-Erkennung,
den Weg in den Astra finden.
Autokiste geht in einer Fotostrecke auf Kadett- und Astra-Historie - und zeigt einen Vorgeschmack auf das
neue Modell.