Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Fotostrecke: Vom 1936er Kadett bis zum 2009er Astra

Opel: Neuer Astra kommt 2009 im Insignia-Stil

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Fotostrecke: Slogans,
Mädels, Premieren-Tücher
Opel
Der neue Opel Astra wird auf der IAA 2009 erscheinen und optisch der vom Insignia gezeichneten Linie folgen. Autokiste geht in einer Fotostrecke auf Kadett- und Astra-Historie – und zeigt einen Vorgeschmack auf das neue Modell. Der VW Golf ist der Klassen-Primus der umgangssprachlich nach ihm benannten Klasse - keine Frage und mit Abstand, jedenfalls in Deutschland. So nimmt es nicht Wunder, das die kürzlich vorgestellte sechste Generation des Bestsellers viel Aufmerksamkeit erhält und erhalten wird. Das alles wird natürlich tatkräftig - wenn auch in der Umsetzung nicht immer nachvollziehbar - von den VW-PR-Leuten gefördert.

Eine Unternehmenskommunikation, wie neudeutsch die Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit heißen, gibt es natürlich auch bei Opel in Rüsselsheim, wo man dieser Tage über den Golf-Hype naturgemäß nicht gerade begeistert ist, zumal der neue Astra noch nicht ganz fertig ist. Dass Opel den Lebenszyklus nicht um ein ganzes Jahr kürzt wie der Wettbewerber aus Wolfsburg, war klar - schon weil die Rüsselsheimer mit dem neuen Insignia dieses Jahr alle Hände voll zu tun haben.

Damit der Astra nicht ganz im Golf-Getümmel untergeht, hat sich Opel nun immerhin entschlossen, den Nachfolger offiziell anzukündigen. Opel-Fans dürfen sich demnach den 17. September 2009 dick im Kalender anstreichen: Dann steht der Astra I im Rampenlicht der IAA in Frankfurt, mutmaßlich einige Wochen vorher dürften die ersten Fotos veröffentlicht werden. Astra I sieht aus wie Astra "römisch eins", gemeint ist aber natürlich der Buchstabe I. Tatsächlich ist es dann bereits die zehnte Generation der Opel-Kompaktklasse - wer nachgezählt hat und sich wundert, sei auf den ersten Kadett hingewiesen, der während des Zweiten Weltkrieges noch vor dem Kadett A von 1962 gebaut wurde.

Der kommende Astra wird sich stark an die Vorgaben des Insignia anlehnen - oder, wie Opel-Marketing-Chef Alain Visser es formuliert: "Der nächste Astra trägt den Geist des Insignia in die Kompaktklasse." Eingeführt wird das Auto zunächst als Schrägheck-Fünftürer; Dreitürer und Kombi werden folgen, mutmaßlich auch wieder ein Cabrio. Das Design wird sich dabei am Mittelklasse-Vorbild orientieren, soll aber etwas sportlicher verfeinert werden.

Auch für den Innenraum mit dem flügelförmigen Schwung, der Instrumententräger und Tür verbindet, steht der Insignia Pate, ebenso wird das pfeilförmige Tagfahrlicht, das AFL-Scheinwerfersystem mit seinen verschiedenen Lichtmodi und auch das "Opel Eye", die Spurverlassenswarnung inklusive Verkehrszeichen-Erkennung, den Weg in den Astra finden.

Autokiste geht in einer Fotostrecke auf Kadett- und Astra-Historie - und zeigt einen Vorgeschmack auf das neue Modell.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.