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Hybrid-Showcar: Citroën Hypnos |
Citroën |
Hypnos heißt die neueste Studie von Citroën, die der Autobauer auf dem heimischen Autosalon Paris
im nächsten Monat präsentieren wird. Es handelt sich jedoch mehr um ein reines Showcar denn um
einen halbwegs konkreten Serien-Ausblick.
Crossover - das Mischen einzelner konventioneller Karosseriekonzepte - ist das Stichwort, an dem
auch die Marke mit dem Doppelwinkel nicht vorbei kommt. So soll Hypnos die Dynamik eines Coupés,
die Eleganz einer Limousine und die Raumverhältnisse eines SUVs perfekt miteinander verbinden.
Dem bisher einzigen Bild zufolge muss man allerdings schon anderthalb Augen zudrücken, um diese
Gattungen erkennen zu können. Für ein SUV ist das Auto zu niedrig, für eine Limousine zu auffällig
und zu sehr dem Schrägheck-Konzept folgend - und für ein Coupé, jedenfalls für das, was man vor
der CLS- und Passat-CC-Ära dafür hielt, hat der Hypnos schlicht zwei Türen zu viel.
Hauptaugenmerk galt denn auch mehr dem Design als der praktischen Serientauglichkeit: Von "Proportionen
der Superlative", schwärmt der Begleittext zum Auto, was natürlich weit übertrieben ist. Bullige
Radhäuser und die steile, hohe Front in Kombination mit einer flachen Windschutzscheibe und
dem schmalen Fensterband sorgen aber zweifellos für Auffälligkeit. Unterstützt wird die Erscheinung
durch große, sehr flache Scheinwerfer, das Panorama-Dach und markante Sicken in der Schulter- und
Schwellerlinie.
Einzelne Aspekte dieser Formensprache mögen einen Ausblick auf den kommenden C4 geben, der für das
Jahr 2010 erwartet wird. Dies gilt jedoch nicht für den Hypnos-Innenraum, dessen farbenfrohe Umsetzung
ausweislich des ersten Fotos so weit von der Normalität entfernt ist, dass man sich fragt, wie
ausgiebig die
Hypnose-Sitzungen der Designer waren.
Handfester wird es unter der Haube: Dort arbeitet das von PSA (Peugeot Citroën) seit langem verfolgte
Hybrid-Konzept mit einem Diesel als Verbrennungsmotor. Als Leistung nennen die Franzosen 200 PS,
wobei offen bleibt, ob die Gesamtleistung oder jene des Diesels gemeint ist. Der Verbrauch von 4,5
Litern ist nicht schlecht - dürfte aber im nächsten C4 niemanden mehr vom Hocker reißen. Von Kompaktklasse
und Hybrid wird man dann die 3 vor dem Komma erwarten.