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Gut im Crashtest, aber |
EuroNCAP |
nicht perfekt: Mercedes M-Klasse |
Fünf weitere Pkw-Modelle hat EuroNCAP kürzlich gecrasht. Sowohl die beiden neuen Kompaktmodelle
Hyundai i30 und Lancia Delta als auch die beiden SUVs Renault Koleos und Mercedes M-Klasse
erreichten fünf Sterne für den Insassenschutz der Erwachsenen, der Daihatsu Cuore
dagegen enttäuscht.
Die Detailwertungen unterscheiden sich beim Spitzen-Quartett nur unwesentlich: Während im Seitencrash alle vier
Autos die volle Punktzahl holen, sind Hyundai und Renault bei der Bewertung des Frontaufpralls um einen
Zähler im Hintertreffen, wobei der i30 dies als einziger Testkandidat durch Gurtwarner im Fond ausgleichen kann.
Mit 33 (Renault) bzw. 34 Zählern haben alle vier Modelle nach den EuroNCAP-Kriterien gut abgeschnitten
und die fünf Sterne (ab 32,5 Punkte) erreicht, konnten damit jedoch nicht zu den bisherigen Spitzenreitern
aufschließen: Mehr als ein Dutzend Modelle, von Winzlingen wie Fiat 500 bis hin zum Renault Laguna, kommen
auf 35 oder 36 Punkte, der Nissan Qashqai schaffte als einzigstes Modell bisher sogar derer 37.
Nach aktuellen Maßstäben enttäuschend abgeschnitten hat der Daihatsu Cuore, der mit 25 Punkten,
entsprechend gerade noch vier Sternen, aus dem Test geht. Das Verletzungsrisiko des Kleinstwagens mit
nur zwei Airbags liegt hier deutlich höher, aber nicht im kritischen Bereich.
In punkto Kindersicherheit kommen Hyundai und Renault auf vier Sterne, Daihatsu, Lancia und auch der
große Mercedes nur auf derer drei. Die M-Klasse enttäuscht auch in punkto Fußgängerschutz: Gerade mal
einen von vier Sternen erreicht der ML 320 CDI, wobei hinzugefügt werden muss, dass das Auto etwa im
Gegensatz zum kleineren Koleos bereits seit gut drei Jahren auf dem Markt ist.