Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Probleme mit Seitenairbag-Verkabelung und Kraftstoffschlauch

Suzuki: Doppel-Rückruf für den Swift

Siehe Bildunterschrift
Doppel-Rückruf: Suzuki
Suzuki Swift
Suzuki ruft den aktuellen Swift in die Werkstätten. Grund sind einerseits Probleme mit der Verkabelung der Seitenairbags, andererseits droht beim "Sport" ein Leck in der Kraftstoffleitung. Betroffen von der Aktion sind in Deutschland 15.286 Fahrzeuge ab Baujahr 2005 aus ungarischer Produktion – nur Dreitürer. Im Rahmen der Aktion wird der Autobauer den Kabelsatz des Seitenairbags mit Hilfe eines Wellrohres vor Beschädigung schützen. Gleichzeitig wird auch die Befestigung des Kabelstrangs am Sitzuntergestell verändert.

Ein Suzuki-Sprecher erläuterte gegenüber Autokiste, diese Vorsichtsmaßnahme werde vorgenommen, damit durch eine eventuell ungenügende Befestigung des Seitenairbag-Kabelstrangs auf der Beifahrerseite keine Isolierungsschäden entstünden. Diese könnten einen Kurzschluss und damit ein ungewolltes Auslösen des Airbags verursachen.

Die Dauer des Werkstattaufenthalts beziffert Suzuki auf rund 40 Minuten. Die Halter der entsprechenden Fahrzeuge werden vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) ermittelt und dann von Suzuki angeschrieben.

Innerhalb dieser Rückrufaktion überprüft Suzuki bei 3.162 Fahrzeugen des Swift Sport außerdem die Lage des Kraftstoffschlauchs im Motorraum und korrigiert diese bei Bedarf. Eventuell beschädigte Kraftstoffschläuche werden ersetzt. Die Aktion wird wegen vorgenommen, weil die Leitung durch Kontakt mit der Kunststoffabdeckung des Motors beschädigt werden kann. Für diese Aktion veranschlagt Suzuki 30 Minuten.

Im Sommer 2007 hatte Suzuki bereits 150.000 Swift wegen Handbrems-Problemen zurückgerufen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.