Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Kleinstwagen-Generation debütiert auf dem Pariser Autosalon

Neuer Suzuki Alto: Erstes Bild (aktualisiert)

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu:
Suzuki Alto
Suzuki
Suzuki wird auf dem Pariser Autosalon Anfang Oktober den völlig neu entwickelten Alto vorstellen. Der Kleinstwagen des Kleinwagen-Spezialisten wurde völlig neu entwickelt. Ein erstes Bild liegt nun vor. "Way of Life" heißt der Werbeclaim von Suzuki - und mit Jimny, Grand Vitara, SX4 und vor allem mit Swift und Splash mag man sich darunter etwas vorstellen. Nicht in dieses unbeschwert-jugendliche Bild passt dagegen der 2002 eingeführte, de facto aber schon 1998 in Japan erschienene Alto, der hierzulande folgerichtig auch nicht mehr verkauft wird.

Das Nachfolgemodell ist eines Schönheitspreises nicht verdächtig und weit entfernt von der stilistischen Güte des Swift, drückt sein Lebensgefühl gleichwohl deutlich aus: Aus dem ehemals kargen, eckigen und primitiven Auto ist ein moderner Kleinstwagen geworden, der im Revier von Toyota Aygo, Ford Ka, VW Fox, Fiat 500 und anderen wildern will. Wie der Toyota und seine beiden Schwestermodelle von Peugeot und Citroën wird es auch den Alto wieder in einer fünftürigen Variante geben, wobei hier wie dort hinten nur Ausstellfenster zum Einsatz kommen.

Nicht einmal wenige handfeste Details mag Suzuki bisher verraten, mit der einzigen Ausnahme, dass der neue Alto mit 109 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer auskommen soll. Umgerechnet sind das rund 4,6 Liter Verbrauch (Benziner) - rekordverdächtig ist das nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.