Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Portfolio« mit erweiterter Ausstattung / Nur als Diesel

Jaguar bringt XJ als Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Sondermodell in blau (?): Jaguar
Jaguar XJ "Portfolio"
Zum 40. Geburtstag des XJ erweitert Jaguar das Portfolio der Limousine um ein auf 100 Exemplare limitiertes Sondermodell mit erweiterter Ausstattung. Der "Portfolio" wird ab sofort in Verbindung mit dem beliebten Dieselmotor verkauft. Äußerliche Erkennungszeichen des Sondermodells sind neue 20-Zoll Leichtmetallräder "Selena", deren individuelle Nabenabdeckungen das Jaguar-Racing-Logo der 50er-Jahre aufleben lassen, sowie Luftauslässe, die im sonst dem XJR vorbehaltenen Stil aus massivem, poliertem Aluminium gefertigt sind. Zudem sind die Außenspiegelgehäuse und der Kühlergrilleinsatz unterhalb des Stoßfängers in Chrom ausgeführt.

Ein "Portfolio"-Schriftzug ziert - oder verunstaltet, je nach Sichtweise - das Heck sowie Fußmatten und Einstiegsleisten. Die Außen-Lackierung in "Celestial Blue", einem tiefdunklen Blau-Metallic, wird im Innenraum kombiniert mit "Navy"-blauen Sitzen mit hellen Kedern oder mit "Ivory"-Sitzen mit dunkelblauen Kedern. Dazu kommen Dekoreinlagen in Eichenholz-Furnier; Schaltknauf und Kulissenumrandung sind aus massivem Aluminium gefertigt.

Zusätzlich zur regulären "Executive"-Ausstattung spendiert Jaguar das DVD-Navigationssystem, Xenon-Scheinwerfer, Picknicktische, Sound-System und klimatisierte Vordersitze. Der Preis beträgt ab 85.650 Euro, das sind 15.700 mehr als regulär. Ein "weniger" gibt es auch: Mit Detailoptimierungen hat Jaguar den Normverbrauch des 211 PS starken 2,7-Liter-V6-Diesel um 0,2 auf 7,9 Liter senken können.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.