Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fortführung der Cherry Corporation als ZF Electronics

ZF übernimmt Cherry

Siehe Bildunterschrift
ZF übernimt ZF
Cherry, hier das Werk Bayreuth
Das Unternehmen Cherry kennen die meisten Menschen – wenn überhaupt – von Tastaturen für Computer. Ein bisschen Cherry steckt aber auch in vielen Autos. Vor diesem Hintergrund hat sich Zulieferer ZF jetzt das in Deutschland stark vertretene Unternehmen einverleibt. ZF werde die Cherry Corporation mit Sitz in Pleasant Prairie bei Chicago/USA und Produktionsstandorten in Deutschland, Tschechien, Mexiko, Hongkong, China und Indien nach Genehmigung durch die Kartellbehörden übernehmen, teilten beide Unternehmen am Dienstag (29.7.) mit. Die Cherry Corporation soll als eigenständiges Geschäftsfeld unter dem Namen ZF Electronics im ZF-Konzern geführt werden.

Cherry wurde 1953 gegründet und entwickelt und produziert Schalter, Sensorik, Steuerungen und Elektronik-Module für die Automobilindustrie, beispielsweise Sensor-Baugruppen, Bedienschalter, Wählhebel-Module und Keyless-entry-Elektronik.

Cherry beschäftigt eigenen Angaben zufolge weltweit rund 3.100 Mitarbeiter, die Hälfte davon in Deutschland mit dem Hauptsitz im oberfränkischen Auerbach zwischen Nürnberg und Bayreuth. In Nordamerika sind rund 900 Mitarbeiter beschäftigt. Der Gesamtumsatz liegt bei 400 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro), 65 Prozent davon werden in Europa erwirtschaftet.

Peter Cherry, Inhaber des Unternehmens, bezeichnete die Transaktion als von großem strategischen Wert, weil sich dadurch das bisherige Kundenportfolio erweitere. ZF-Vorstandschef Hans-Georg Härter sagte, mit ZF Electronics schärfe man das Kompetenzprofil im Bereich Mechatronik und Elektronik.

Über das Volumen der Transaktion und mögliche Auswirkungen auf Standorte und Mitarbeiter machten beide Partner keine Angaben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.