Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinstwagen wird in Eigenregie entwickelt / Corsa-SUV gestoppt

Opel: Oberklasse-Pläne liegen auf Eis

Das geplante Opel-Flaggschiff oberhalb des neuen Insignia hat die Opel-Mutter General Motors auf Eis gelegt. Der geplante Kleinstwagen am anderen Ende der Produktpalette soll nach neuen Plänen nun in Eigenregie entwickelt werden. Ebenfalls gestoppt sind offenbar Pläne für ein kleines Corsa-SUV. GM-Entwicklungschef Bob Lutz sagte dem Magazin "auto motor und sport", ein solcher Wettbewerber zum VW Phaeton spiele keine Rolle mehr. "Ein Opel-Flaggschiff hat zur Zeit absolut keine Priorität".

Das "mache" aus Image-, Kosten- und CO2-Gründen derzeit keinen Sinn, so Lutz, der jeden früheren Vorstoß von Opel in die Oberklasse als "wenig erfolgreich" bezeichnete, selbst historisch gesehen. "Der Diplomat und der Senator etwa waren wunderschöne, technisch exzellente Autos mit tollen Motoren, aber finanzielle Fehlentwicklungen." Für Opel sieht Lutz keine Möglichkeit, ein Topmodel erfolgreich auf den Markt zu bringen. "Als Volumenhersteller ist die Luft in diesem Segment ziemlich dünn, zumal die deutschen Premiumhersteller in Europa hier ihre Dominanz voll ausspielen."

Auch Opel-Chef Hans Demant gibt dem Oberklasse-Modell angesichts der aktuellen CO2- und Flottenverbrauchs-Diskussion keine Priorität, obschon das Auto "fertig entwickelt als Konzept" vorliege. Außerdem habe man jetzt zwei Jahre in Folge einen Profit bei GM in Europa erwirtschaftet - und wolle dem trotz aller negativen Rahmenbedingungen ein drittes hinzufügen. "Deswegen wollen wir nicht auf Teufel komm raus in jedem Segment mitmischen."

Beendet hat Opel derweil den Flirt mit Motorradherstellern zur Lieferung von Komponenten für ein günstiges Citycar. "Die Gespräche haben wir beendet. Denn den großen Versprechen sind leider nicht ebensolche Taten gefolgt", sagte Demant dem Magazin. Man wolle deswegen lieber aus eigener Kraft eine neue, globale Stadtauto-Architektur entwickeln, die dann auch dem künftigen EuroNCAP-Protokoll standhält und gleichzeitig Bestwerte beim Verbrauch aufweise. Laut Demant gestaltet sich die kostengünstige Entwicklung eines solchen Kleinwagens nicht zuletzt angesichts der steigenden Rohstoffpreise schwierig.

Keine Produktfreigabe gibt es zudem für einen kleinen SUV auf Corsa-Basis, der nach ursprünglichen Plänen ab 2010 in Antwerpen von Band laufen sollte, um das Werk vor dem Aus zu retten. Demant: "Diesen Plan haben wir niemals offiziell bestätigt. Ein solches Modell gehört genau in die Gruppe der Fahrzeuge, die wir durchaus gerne hätten, die für uns aber nicht zwingend entscheidend sind."
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.