Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Audi-Museum zeigt Unikat von 1953 im Originalzustand

Oldtimer: Letzter Horch kehrt nach Ingolstadt zurück

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Audi kauft
den letzten Horch
Audi
Der letzte Pkw des Herstellers Horch, der je gebaut wurde, ist nach Ingolstadt zurückgekehrt. Bevor der Oldtimer demnächst von der Audi-Traditionsabteilung komplett restauriert wird, ist er seit dieser Woche im Originalzustand zu besichtigen. Die großen Plüschsitze sind weit aufgerissen, der Dachhimmel ist zerfetzt, die Türverkleidungen sehen mitgenommen aus, der Innenraum riecht nach staubigen Polstern und altem Holz.

Man fühle die Würde, mit welcher der Wagen einst aus der Werkstatt rollte, fabuliert Audi. In der Tat handelt es sich um ein besonderes Exemplar: Der einzige Horch, der je in Ingolstadt gebaut wurde, sollte 1953 dem damaligen Chef der Auto Union GmbH, Dr. Richard Bruhn, dienen. Die DKW-Versuchsabteilung entwickelte auf Basis eines Horch 830 BL von 1938 die Chauffeurslimousine.

Später kaufte ein in Deutschland stationierter US-Soldat das Unikat und nahm es mit in seine Heimat. Irgendwann streikte das Getriebe, und er gab den Wagen auf. Al Wilson, ein Autoliebhaber aus San Angelo, Texas, rettete den Horch schließlich vor der Schrottpresse. Er wusste mit der Marke Horch zwar nichts anzufangen, zahlte aber 500 Dollar für den Wagen.

Nun begann die Recherchearbeit. Er wandte sich nach Ingolstadt, an das Deutsche Museum in München und an einen Experten - aber niemand kannte das Auto. Dennoch behielt Wilson den Wagen und ließ ihn 40 Jahre auf seinem Anwesen in Texas stehen, wo er auch andere Fundstücke sammelt. Die Söhne des Texaners nahmen die Recherchearbeit wieder auf - und schließlich erkannte Ralf Hornung, der bei Audi Tradition für den Ankauf und die Restaurierung von Fahrzeugen zuständig ist, das Auto: "Die Fotos zeigten eindeutig den Bruhn-Wagen, der Jahrzehnte verschollen war." Hornung flog unverzüglich nach Texas.

Dort war Wilson zum Verkauf bereit: "Der Horch gehört nach Hause", soll er gesagt haben. Über den Kaufpreis machte Audi keine Angaben. In einem Container ist der Bruhn-Horch inzwischen in Ingolstadt angekommen und wird bald restauriert. Doch vorher stellt der Autobauer das Unikat seit diesem Dienstag (8.7.) für sechs Wochen im Audi-Museum aus - als Auftakt der Reihe "ZeitLupe", die Fahrzeuge mit einer besonderen Geschichte präsentiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.