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Leicht getarnt: |
Ford |
Ford Focus RS auf dem Nürburgring |
Wem ein Focus ST mit 225 PS zu langsam ist, darf sich auf ein neues Angebot von Ford freuen: Der künftige
Focus RS kommt auf über 280 PS. Weil die mit nur zwei Rädern auf die Straße gebracht werden müssen, sind
die aktuellen Abstimmungsfahrten auf dem Nürburgring besonders wichtig.
Die genaue Leistungsangabe lässt Ford noch offen. Über 280 PS und über 400 Newtonmeter Drehmoment
sind jedenfalls versprochen, und viel mehr dürften es auch nicht mehr werden. Dennoch: Es entsteht
der stärkste Kompakt-Ford aller Zeiten, und er wird stärker sein als die Konkurrenz von VW und Opel.
Nach wie vor gehen die Techniker um Jost Capito vom TeamRS in Köln dabei auch einen etwas anderen
Weg als die Kollegen in Wolfsburg und Rüsselsheim: Unter der Haube sitzt der aus dem ST bekannte
Motor, der nicht über vier (Opel) oder sechs Zylinder (VW) verfügt, sondern mit derer fünf einen
durchaus sympathischen Mittelweg einschlägt. Der Hubraum beträgt 2,5 Liter. Beim Antrieb bleibt
Ford der Linie des Hauses treu: Allradantrieb ist Fehlanzeige, zwei angetriebene Vorderräder müssen
reichen.
Dafür, dass die 280 PS auf der Straße ankommen und nicht in Rauch aufgehen, sorgt ein integriertes
Sperrdifferenzial. "Bei ersten Testfahrten mit entsprechend modifizierten Focus-ST-Fahrzeugen
hat dieses neue System unsere großen Erwartungen, was Traktion, Handling und Lenkeigenschaften
betrifft, deutlich übertroffen", verspricht Capito.
Das endgültige Design des Autos mag Ford noch nicht zeigen; die Serienversion ist erstmals auf der
London Motor Show Ende Juli zu sehen. Der Verkauf startet jedoch erst 2009.