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Donnerstag, 25. April 2024
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Weniger Platzbedarf und Montageaufwand / Erster Einsatz im Seat Ibiza

Bosch integriert Sensoren in ESP-Steuergerät

Siehe Bildunterschrift
Bosch integriert bisher Bosch
separate Sensoren ins ESP-Steuergerät
ESP wird immer mehr zum Serienstandard, auch in Kleinwagen wie etwa dem neuen Seat Ibiza. Dort kommt eine neue Variante von Bosch zum Einsatz, bei der die Sensoren zur Messung von Drehrate und Querbeschleunigung erstmals in das Steuergerät integriert sind. Bislang wurden diese Sensoren in einem gemeinsamen Gehäuse separat im Fahrgastraum verbaut und über einen Kabelbaum mit dem ESP-Steuergerät verbunden. Die Vorteile der integrierten Lösung liegen im Platzbedarf und Montageaufwand.

Das Steuergerät befindet sich bereits seit vielen Jahren im Motorraum - angebaut an das Hydraulikaggregat des Bremsregelsystems. Um nun die Sensoren im Steuergerät integrieren zu können, mussten die Ingenieure die Sensoren an die im Motorraum deutlich höheren Temperaturen anpassen. Außerdem musste verhindert werden, dass Vibrationen, die bei Eingriffen des Bremsregelsystems oder schlechten Straßen entstehen, das Sensorausgangssignal verfälschen. Ergebnis war eine schwingungsgedämpfte und schwerpunktoptimierte Dreipunkthalterung des Hydraulikaggregats.

Außerdem musste die Ausrichtung des Querbeschleunigungssensors modifiziert werden. Das bislang im Fahrgastraum verbaute separate Sensormodul muss exakt rechtwinklig zur Fahrtrichtung angeordnet sein. Aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse wäre solch eine Vorgabe für den Einbau im Motorraum sehr einschränkend. Als Lösung haben die Entwickler nun zwei Beschleunigungssensoren in das System integriert, die exakt rechtwinklig zueinander messen. So muss das Hydraulikaggregat zwar waagrecht eingebaut werden, kann um seine Hochachse aber beliebig positioniert werden.

Anhand der bekannten Einbaulage und der Signale der beiden Beschleunigungssensoren lässt sich die Querbeschleunigung des Fahrzeugs exakt berechnen. Die Sensorinformationen ermöglichen es jetzt auch, die Längsbeschleunigung zu ermitteln. Dieser Wert lässt sich beispielsweise für die Berganfahrhilfe nutzen.
text  Hanno S. Ritter
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