Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Mai 2008: Von Top zu Flop

Nach dem guten Sprint in den April-Frühling hat der Automarkt in Deutschland im Mai deutliche Bremsspuren hinterlassen. Sowohl die Neuzulassungen als auch die Besitzumschreibungen waren rückläufig. Die Jahresbilanz bleibt aber jeweils noch im grünen Bereich. Nach den am Dienstag vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg veröffentlichten Zahlen wurden im Mai 2008 insgesamt 331.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter gut 275.000 Pkw. Dies bedeutet einen Rückgang um 12,6 bzw. 13,4 Prozent gegenüber dem April. Im aussagekräftigeren Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnen sich noch Minuswerte von 4,9 bzw. 6,2 Prozent.

Insgesamt wurden in den ersten fünf Monaten 2008 rund 1,58 Mio. Kfz neu zugelassen, das sind 3,7 Prozent mehr als im entsprechenden 2007er-Zeitraum. Bei den Pkw haben die Statistiker 1,33 Mio. Exemplare gezählt, entsprechend 4,2 Prozent Zuwachs.

Der Trend zu Kleinstwagen setzte sich im vergangenen Monat fort. Während Pkw ab der Mittelklasse weniger gefragt waren, gab es im Mini-Segment ein kräftiges Zulassungsplus um 15,3 Prozent. Smart Fortwo, Renault Twingo und Fiat 500 waren die bevorzugten Modelle. Bezogen auf die Hersteller sorgte bei Ford und Opel der Mai für Auftrieb. Zweistellige Minusraten mussten dagegen die deutschen Premium-Marken Audi, Mercedes und Porsche hinnehmen. Bei den ausländischen Herstellern waren ebenfalls deutliche Einbußen zu beobachten. Während Renault und Škoda in etwa das Vorjahresniveau erreichten, fiel Toyota (- 20,5 %) hinter Peugeot zurück. Mazda (- 30,4 %) und Mitsubishi (- 41,1 %) waren ebenfalls stark rückläufig.

Der Anteil an Diesel-Pkw blieb trotz der aktuellen Preisentwicklung an den Zapfsäulen und des Zuwachses im eher dieselarmen Mini-Segment konstant bei 44,5 Prozent. 41,3 Prozent der fabrikneuen Pkw gingen in private Hände. Bei den Nutzfahrzeugen waren land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen und Omnibusse besonders gefragt. Auch die Krafträder wiesen mehr Zulassungen auf als im Vorjahr.

Die Besitzumschreibungen liegen mit rund 515.500 Kraftfahrzeugen 11,9 Prozent unter dem Ergebnis des Vormonats und 7,1 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Eine Steigerung zum Vorjahr war lediglich bei den Motorrädern und Sattelzugmaschinen zu beobachten. Bezogen auf das Rumpfjahr ist der Gebrauchtmarkt noch mit 1,9 (alle Kfz) bzw. 1,5 Prozent (Pkw) im Plus.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.