Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Hauptversammlung wählt Rudolf Graf von der Schulenburg

AvD mit neuem Präsidenten (aktualisiert)

Siehe Bildunterschrift
Interne Probleme und AvD
neuer Präsident beim AvD
Rudolf Graf von der Schulenburg ist neuer Präsident des Automobilclub von Deutschland. Der 70-jährige wurde am Sonntag (1.6.) von der AvD-Jahreshauptversammlung in Gravenbruch bei Frankfurt gewählt. Mit einem Strategieplan soll der offenbar vorhandene Mitgliederschwund gestoppt werden. Schulenburg tritt die Nachfolge von Wolfgang Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen an, der den Club über 17 Jahre leitete. Fürst Ysenburg war auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im April nach Untreue-Vorwürfen zurückgetreten. In dieser Sache ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Nachtrag, 22.09.2010: Herr Wolfgang Ernst Fürst zu Ysenburg und Büdingen legt Wert auf die Feststellung, dass das genannte Verfahren gegen ihn und weitere Personen durch die Staatsanwaltschaft im Januar 2009 mangels Tatverdacht eingestellt wurde. Dies ist zutreffend. —Red.

Neu gewählt wurden weiterhin vier Vizepräsidenten, namentlich Dr. Klaus Büttner für den Bereich Verkehr und Recht, Peter A. Verloop (Finanzen), Prof. Jürg Leipziger (Verwaltung und Organisation) und Ingo Bender für Jugend und Services. Die Ämter von zwei weiteren Vizepräsidenten standen in diesem Jahr nicht zur Wahl. Volker Strycek (Sport) und Gebhard Sanne (Touristik) vervollständigen in ihren Ämtern das neue siebenköpfige AvD-Präsidium.

In seiner Antrittsrede unterstrich der neue Präsident die Bedeutung der von AvD-Geschäftsführer Wolfgang Spinler vorgestellten neuen strategische Ausrichtung. Der Club will den Bestand seiner "Touristikmitglieder" von aktuell rund 320.000 innerhalb von vier Jahren auf mindestens 400.000 ausbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, sieht der sogenannte "Masterplan 2012" umfangreiche Investitionen in Marketing und Vertrieb vor.

Vor allem bei den Mitgliedschaftsvarianten denkt der älteste deutsche Autoclub über neue Formate nach. Geplant sind offenbar eine preisgünstige Einstiegsvariante und eine servicebetonte "Premium-Alternative".

Die Süddeutsche Zeitung berichtet unterdessen, der AvD stecke offenbar in einer "schweren Krise". Nach Informationen der Zeitung ist die Zahl der Mitglieder seit Anfang des Jahrzehnts von 1,3 Millionen auf knapp 970.000 gesunken. 2007 sei im Geschäftsbetrieb ein Verlust von fast vier Millionen Euro angefallen, der nur wegen Sondererlösen etwa aus dem Verkauf von Wertpapieren nicht als Defizit in der Bilanz erscheine. Intern sei seit längerem schon von einer "gefährlichen Schieflage" die Rede, die auf Missmanagement zurückgeführt werde.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
AvD
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.